Frage von rotkehlchen007, 110

Klarträume unbekannt?

Und schon wieder hallo zu diesem Thema:) Ich würde einfach mal gerne wissen warum Klarträume bzw luzides Träumen so unbekannt ist obwohl es – wenn ich es richtig verstanden habe – nur Vorteile und Spaß bringt. Würde mich über eine ernstfemeinte Antwort freuen und bitte um keine Hater-Komentare.Danke! Rotkehlchen007

PS. Um vllt gezielter Fragen zu können: kennt jd ein gutes Forum für meine Fragen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von peterwimmelwutz, 51

Das Klarträumen wurde bis vor kurzem noch als Esoterik und Scharlatane abgetan. Erst in den letzten Jahrzehnten wurde es wissenschaftlich bewiesen, deswegen kennen es auch noch nicht so viele Leute. Da man mit dem Klarträumen schlecht profit schlagen kann, besteht auch kein Grund es publik zu machen (was sehr schade ist). Hingegen im tibetischen Raum ist das Klarträumen (zumindest bei den Mönchen) weiter verbreitet als im Westen. Deswegen gibt es dort tausend Jahre alte Studien.

Antwort
von Priol23, 77

Gutes Forum: Klartraumforum.de

Warum das Klarträumen immer noch so wenig verbreitet ist: Gute Frage. In den letzten Jahren kamen richtig viele Berichte, auch in überregionalen Tageszeitungen wie der Süddeutschen und der FAZ. Auch viele Wissensmagazine haben darüber berichtet. Arte und die ARD haben dem Thema ganze Sendungen gewidmet.

Die Geo hatte es vor ein paar Jahren als Titelthema.Hier ist eine Auflistung von Artikeln.

http://lucidpygar.blogspot.de/2015/11/klartraumen-in-etablierten-zeitungen.html

Antwort
von Dxmklvw, 62

Klarträume sind durchaus allgemein bekannt. Die meisten Menschen sind sich lediglich nicht bewußt, daß es so ist.

Träume sind nüchtern besehen wahrgenommene Arbeitsvorgänge des Geistes, die während des Träumens auch visuell und akustisch erlebt werden.

Wir träumen aber nicht nur während des Schlafs, sondern ebenso und sogar überwiegend während des Wachzustandes, während wir unseren Gedanken nachgehen, die sich nach einiger Zeit plötzlich verselbständigen und je nach dem Grad der Abschaltung bestehender Wachzustands-Filter auch ziemlich perfekte Bilder hervorrufen können, wie wir sie aus Träumen kennen.

Mit ein wenig Übung können wir unsere Träume während des Schlafens sogar steuern. Dabei bleibt dann aber der dazu notwendige Bereich unseres Wachzustandes gegenwärtig, und mit ihm auch die damit verbunden Filter für Moral usw.

Wenn das Träumen als solches eine lebenswichtige Funktion ist, die dafür sorgt, daß unsere Gedankenwelt geordnet wird und die Bereiche für unseren körperlichen Zustand verifiziert werden, dann erscheint es jedoch bedenklich, bewußt in die Traumwelten einzugreifen und sie mittels eigenem Wunschdenken zu stören.

Antwort
von Dichter1Denker, 68

Es ist deshalb so unbekannt. Weil die Menschen mit Hang zum luziden Träumen in der Minderheit sind. Außerdem ist es sehr aufwändig sich diese Fähigkeit anzueignen und die meisten Menschen kennen die Vorzüge des luziden Träumens ja gar und würden dies daher auch niemals versuchen oder sich dafür interessieren.

Außerdem ist das Gehirn selbst noch in seinen Grundzügen stark unerforscht. Es gibt in der Fachwelt sogar eine Kontroverse über die Bedeutung von Träumen, ob sie überhaupt eine Bedeutung haben und deren Notwendigkeit diese zu verstehen.

Allein diese Kontroverse in der Fachwelt zeigt doch deutlich, wie wenig selbst die Experten darüber wissen.

Kommentar von rotkehlchen007 ,

Also Angst vor dem Unbekannten?

Kommentar von Dichter1Denker ,

Vielleicht oder vielleicht auch nicht. Es liegt wohl eher daran. Dass wir einfach so wenig darüber wissen. Der Gehirnforscher Manfred Spitzer meinte selbst zum Gehirn: Wir sind weit davon enternt, das Gehirn zu verstehen. Wir sind gerade erst dabei anzufangen zu verstehen, wie das Gehirn funktioniert.

Es gibt dabei genug Wissenschaftler, die in Schlaflaboren mit all ihren Mitteln daran arbeiten mehr zu erfahren. Und ich glaube, Angst spielt bei Klarträumen kaum eine Rolle.

Das trifft wohl eher auf Schlafparalyse und schlafparalytischen Halluzinationen zu.