Frage von merve93, 103

Klarna Rechnung wurde an ein Inkasso Unternehmen geschickt?

Hallo
Ich hab ein Riesenproblem. Hab bei Klarna viele Rechnungen gehabt. Habe dann den Mindestbetrag bei einer Rechnung bezahlt, damit alle Online-Einkäufe, die ich betätigt habe, zusammengefasst werden. So mein Problem ist einige der Online-Einkäufe wurden auch zu einer Rechnung zusammengefasst, aber bei einem stand dann plötzlich dass die Rechnung an ein Inkasso Unternehmen geschickt wurde. Ich war erstmal schockiert, da ich das aus dem Grund nicht bezahlt habe, weil angeblich alle Online- Einkäufe zusammengefasst werden sollten. So ich habe dann bei Klarna angerufen. Sie meinte, dass Sie die Rechnung nicht finden kann und ich auf den Brief warten soll. Hab dann den Brief erhalten und dass dem Kundenservice Klarna geschickt, nach den Anweisungen der Frau am Telefon sollte ich dies tun. Aber jetzt wird mir plötzlich gesagt dass ich diesen Unternehmen anrufen soll, weiß nicht weshalb ich da jetzt anrufen soll. Bin grad hilflos. Will auch keine 75€ euro bezahlen, obwohl mein Hauptbetrag 15€ war. Bin noch Studentin und hab das Gefühl dass ich vereppelt werde. Hatte jemand vielleicht genauso ein Problem? Was soll ich nun machen?

Antwort
von EXInkassoMA, 94

Ja da wirst Du tatsächlichg kostentechnisch veräppelt bzw man spekuliert auf Unkenntnis

Inkassogebühren ( Ident,COEO bzw Segoria) sind im Zusammenhang mit einem Onlinebezahldienst wie Klarna nicht durchsetzungsfähig und werden mangels Erfolgsaussichten nicht explicit eingeklagt

Übrigens sind auch die bei Klarna obligatorisch verlangten 4,90 € Mahngebühr ebenfalls nicht erstattungsfähig siehe :
z.b AG Bad Segeberg Urt. v. 25.11.2011 − 17 C 160/11)und 2,50 €
(z.b AG Brandenburg a.d. Havel Urteil vom 25.1.2007 – 190/0631 C ) an
Mahngebühren pro Mahn Schreiben

Tipp : Zahl die unstrittige Hauptforderung unangekündigt unter Angabe Deiner Klarna Kundennummer direkt an Klarna (nicht ans Inkasso)

Zusatz im Überweisungsträger unter Verwendungszweck " nur Hauptforderung"

Poste dann wieder wenn sich der Inkassoladen wieder meldet

p.s Nicht mehr dort anrufen !!

Kommentar von merve93 ,

Vielen dank für die antwort hatte an beide firmen eine mail geschrieben, aber nicht angerufen. Ich werde heute den hauptbetrag an klarna überweisen. Ich sehe es eee nicht ein den angeforderten betrag zu zahlen. Ja klarna verlangt jedes mal 5€ mahngbühren. Bei anderen firmen hatte ich sowas nie erlebt direkt bei der ersten mahnung schon 5€ zu verlangen ist schon heftig.

Kommentar von EXInkassoMA ,

Schau mal wie uneinheitlich die Rechtsprechung im Bezug auf Inkassogebühren ist : https://inkassokosten.wordpress.com/

Und bei Klarna handelt es sich um einen Online Bezahldienst welcher keinerlei Hilfe eines ext Finanzdienstleister benötigt ;)

Kommentar von merve93 ,

Hallo hab das geld klarna direkt überwiesen dort stand auch bezahlt. Aber habe wieder ein brief vom inkasso unternehmen bekommen dass ich 54 euro bezahlen muss

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community