Frage von VVSteknik, 19

Klarinette üben - ist Stück schwer zu spielen?

Ist der Anfang bzw. die Einleitung bzw. der Schluss von diesem Stück schwer zu spielen? Kann man das auch ohne Noten spielen? Wie geübt muss man sein?

https://www.youtube.com/watch?v=2gPaCxNrc7M

Eigentlich hört es sich nicht so schwer an, die Melodieteile scheinen sich ja zu wiederholen. Wo sind die Experten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DjTilDawn, Community-Experte für Musik, 13

Die Töne bewegen sich im mittleren Spektrum. Es ist also nicht sonderlich viel Übung für den Mundansatz erforderlich.

Die Melodie ist auch recht langsam und beinhaltet nicht allzu viele Töne, sodass ein Nachspielen nicht sonderlich schwierig ist und selbst von einem Anfänger gemeistert werden dürfte.

Einzig die Art wie gespielt wird, erfordert Übung. Die Töne werden teils "in einander gedrückt" bzw. in einer Art Triole gespielt. Wenn es darauf nicht ankommt, ist es nicht schwer.

Antwort
von Grobbeldopp, 8

Schwer ist an sich nicht- aber in Fis/Ges-Dur, also 6 Vorzeichen. Warum das nun sein musste weiß ich nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community