Frage von FrauFriedlinde, 24

Klappt mein Antrag auf Teilhabe noch dieses Jahr?

Ich soll einen Antrag auf Teilhabe am Arbeitsleben stellen, also sprich eine Umschulung machen. Nun habe ich schon mit den Rehaberatern usw gesprochen und habe den Antrag hier. Da ich von allen Ärzten die aktuellen Diagnosen noch beifügen muss, dauert es wohl noch 4 Wochen bis ich alles beisammen hab. So, aber die meisten Umschulungen beginnen ja 1.8. das ist ja wohl kaum zu schaffen, oder ist das zu schaffen? Ich weiß ja noch nicht mal, welchen Beruf. Also, ich bin noch ganz am Anfang. Wie lange dauert das Prozedere bis man seine Umschulung beginnt ( über die DRV)?

Antwort
von johnnymcmuff, 13

So, aber die meisten Umschulungen beginnen ja 1.8. das ist ja wohl kaum zu schaffen, oder ist das zu schaffen?

Bei mir ging das ganz fix, der Vorkurs war sogar schon einen Monat dran und ich bin dann eingestiegen. Selbst im Hauptkurs kamen nach ein paar Wochen noch Umschüler hinzu.

Es kommt natürlich darauf an, was man macht und ob Plätze frei sind.

Mein damaliger Sachbearbeiter hatte im Beisein von mir am Freitag angerufen und gefragt ob noch ein Platz frei ist und ich konnte Montag direkt anfangen.

Antwort
von Sebago, 9

Frag doch mal den Kostenträger.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community