Frage von xLukas123Usermod, 65

Klappt die Aktivierung von Windows 7 problemlos, wenn ich die Festplatte austausche?

Moin,

ich werde demnächst eine defekte Festplatte bei einem Notebook austauschen. Vorinstalliert war Windows 7 und davon besitze ich auch den Key.

Wenn ich die neue Festplatte eingebaut habe, würde ich von einer Windows 7 CD booten, welche ich mit Hilfe einer ISO erstellt habe.

Das der Key an die Hardware gebunden ist, ist doch glaube erst ab Windows 8/10 so, oder nicht?

Wenn es nicht geht, klappt das telefonisch bei einer OEM-Version?

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Serelen, 28

Moin xLukas123,

kurz und knapp: Ja!
Dein Windows Key ist nicht an deine Hardware gebunden. Es gibt sogar einen Zähler wie oft der Key auf einem Rechner Online aktiviert werden kann (Das müssen so um die 5-10 mal sein), danach geht das nur noch per Telefon, das ist zwar etwas aufwendig funktioniert aber auch Problemlos!

Schwieriger wird es hier wenn du ein Upgrade auf Win10 durchführst. Win10 konvertiert den Key und speichert ihn in dein Motherboard ein. Das hat den Vorteil dass wenn du Windows neu installierst nun keinen Key mehr eingeben musst sondern Windows Grundsätzlich für diesen PC freigeschaltet ist. Der nachteil dass sobald du das Motherboard tauscht nun einen neuen Key brauchst. Eine Lösung gibt es dafür noch nicht, ich denke auch mal dass das so gewollt ist um Geld durch Softwareverkauf zu erhalten.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Viel Erfolg
Serelen

Kommentar von xLukas123 ,

Hat geklappt, Danke ;)

Antwort
von Wippich, 28

Das geht,ein upgrade auch.

Antwort
von qugart, 44

Auch wenn es telefonisch erfolgen müsste, würde das problemlos ablaufen.

Antwort
von Nenkrich, 35

Ich hab CPU und Grafik getauscht, da hat der nicht gemekkert, bei ner Festplatte kann ich mir das noch weniger vorstellen (einziges Verschleissteil im Computer) ich gehe Laube der Key wird mit der Seriennummer vom Mainboard abgeglichen wenn es um die Überprüfung geht ob du berechtigt bist mit dieser Lizenz zu arbeiten. Bin mir da nich 100% sicher

Antwort
von Jensen1970, 18

Sollte funktionieren wenn nicht Telefonisch aktivieren  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten