Frage von Tororen, 216

Klappspaten als Waffe?

Hey, Einer meiner Freunde hat mir erzählt das ein Klappspaten eine der besten Nahkampfwaffen sein soll, sein Lehrer der gedieht hat soll das gesagt haben, aber stimmt das und wenn ja warum ist er besser als andere Waffen?

Expertenantwort
von navynavy, Community-Experte für Bundeswehr, 143

Naja, was heißt "besser als andere"? Das kommt immer auf die Situation an. Grundsätzlich wäre mir eine MP oder eine Pistole im Nahkampf lieber, aber wenn alle anderen Mittel versagen, ist der Klappspaten durchaus recht geeignet.

Er gilt bei der Bundeswehr tatsächlich als Nahkampfwaffe, v.a. im Kampf um befestigte Stellungen und Gräben. Er ist - wie bereits gesagt wurde - relativ klein und leicht, kann aber trotzdem mit Wucht geführt werden. Zudem kann man damit mit der scharfen Kante oder mit der stumpfen Metallfläche zuschlagen - je nach Wirkungsabsicht. Da man ihn am Koppel trägt, ist er auch schnell zur Hand.

Ich habe in der Grundausbildung (2003) sogar noch gelernt, dass zur Gefechtsbereitschaft in der Stellung das Bereitlegen des Spatens gehört, falls der Gegner in die Stellung einbricht.
Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht.

Kommentar von DocIsBack ,

Im richtigen Nahkampf sind Nahkampfwaffen, egal ob Spaten, Messer o. Ä., wenn man mit ihnen umgehen kann, deutlich effektiver als Schusswaffen.

Antwort
von Eraser13, 127

Servus,

es stimmt durchaus das der Klappspaten als Nahkampfwaffe verwendet wurde und auch noch verwendet wird, mein Spaten beim Heer war sogar noch ein älteres Modell welches angeschliffen war, also ich würde es vermeiden wollen von so etwas mit voller Wucht getroffen zu werden, das kommt ja einen Beil schon sehr nahe.

Von unserm Ausbilder wurde auch immer gesagt das der Spaten eine hervorragende Nahkampfwaffe und Werkzeug in einem sei.

Jedoch von der Effektivität her, kann man es wohl schwer sagen was am Effektivsten ist, aber ich denke das die Verletzungen durch so einen Spaten sicher schlimmer sind als z.b von einem Messer oder Bajonett.

MfG

Antwort
von Toaster247, 86

Hierzu ein kleiner Auszug aus einer ehemaligen Ausgabe des Taschenbuchs für Wehrausbildung:

Er [der Soldat] überfällt den sich noch wehrenden Feind mit kurzen
Feuerstößen seines Sturmgewehres oder macht ihn mit geschwungenem
Spaten nieder. Unter anhaltendem "Hurra!" wird der letzte
Widerstand des Feindes im Nahkampf mit Sturmgewehr, Handgranaten,
Pistole und Spaten gebrochen. Alle Soldaten beteiligen sich am Nahkampf.

Antwort
von Namenlos002, 90

Die russische Spetnatz gilt als eine der besten Einheiten im Kampf mit dem Klappspaten. DIese Leute können den sogar als effektives Wurfgeschoss einsetzen...

Antwort
von BerlinEastside, 118

Hehehe....ich muss gerade, an die ein oder andere Kampfübung, auf dem Truppenübungsplatz denken. Wenn Angreifer und Verteidiger keine Munition mehr hatten, schrie unser Zugführer: "Kampfkommando Kobra. Klappspaten frei machen"! Das war das Kommando zum Nahkampf. Und die "Keilerei" ging los. :D

Ein Klappspaten kann eine effektive Waffe sein. Wenn er dann sogar, an einer Seite scharf geschliffen wurde, kannst du sogar Körperteile damit abhacken.

Antwort
von Alterhaudegen75, 127

Ob es nun die beste ist wage ich jetzt nicht zu behaupten. Allerdings ist der gute alte Klappspaten wegen seiner Größe tatsächlich dafür gut zu gebrauchen. 

Vorteil: recht klein und Handlich, nicht sehr schwer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community