Frage von Glemau, 62

Klappmesser mit automatik Öffnung?

Kann mir jemand ein gutes empfehlen?(Amazon) Soll auch gut aussehen

Antwort
von PatrickLassan, 40

Was du meinst, nennt man Springmesser. Springmesser sind in Deutschland legal, wenn die Klinge seitlich heraus springt und weder länger als 8,5 cm noch beidseitig geschliffen ist. Da aber auch legale Springmesser als Waffen im Sinn des Waffengesetz gelten, ist der Besitz erst ab 18 erlaubt, zudem fallen sie unter das Führungsverbot nach § 42a Waffengesetz. 

Falls du unbedingt eines haben möchtest, würde ich dir eines von Böker empfehlen, die haben ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis. Billige Springmesser halten oft nur von zwölf bis mittag. ^^

Antwort
von gadus, 29

Bitte beachten Sie, das Sie als Messerfreund gleich von zwei Seiten "in
die Zange genommen" werden und zwar von den Bestimmungen des
Waffenrechts einerseits und andererseits von dem im Februar 2008
beschlossenen "Trageverbot".Quelle:http://www.outdoormesser.de/Messerrecht-Trageverbot  Lies dir die ganze Seite durch,das Messerrecht ist naemlich garnicht so einfach.  LG  gadus

Antwort
von nobrainnopain1, 15

Ich kann mich nur PaatrickLassan anschließen, was das gesetzliche angeht. Ich persönlich besitze ein Karambit (Defender Extreme). Kann bei interesse gerne einen link raussuchen. Besitz ist zwar legal, aber da die Beurteilung ob es ein Werkzeug ist, ziemlich kompliziert ist, unterliegt auch dieses einem Führverbot. Dennoch ein sehr schönes Messer.

Antwort
von Joachim61389, 35

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob du solch ein Messer über Amazon bekommst. Die fallen mit Automatik Unters Waffengesetz

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten