Frage von 124zaza, 60

Klappmesser kaufen?

Hallo ich will mir ein Klappmesser kaufen.
Ich bin 19 Jahre alt kriege ich sowas überhaupt oder braucht man dafür ein ein Schein oder so ?

Antwort
von olsen, 16

Es ist verboten Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm zu führen, so der Gesetzgeber.

Kommentar von heidemarie510 ,

Ist auch besser so....

Antwort
von leon3466, 21

Immer wieder führt es zu Diskussionen, welche Messer nach dem Waffenrecht erlaubt und verboten sind. Gerade durch die Reform des Waffenrechts gibt es hierbei häufig Probleme und Missverständnisse, nicht zuletzt in Grenzregionen, da hierzulande mitunter verboten ist, was in Nachbarländern (noch) erlaubt ist. Ein kurzer Überblick soll im Folgenden die wesentlichen Fragen ganz grundsätzlich klären.

1. Waffen sind tragbare Gegenstände die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, insbesondere Hieb- und Stoßwaffen […]

2. Waffen sind tragbare Gegenstände die, ohne dazu bestimmt zu sein, insbesondere wegen ihrer Beschaffenheit, Handhabung oder Wirkungsweise geeignet sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, und die in diesem Gesetz genannt sind.

Antwort
von heidemarie510, 19

Was willste denn damit machen? Holzschnitzarbeiten? ;-)

Kommentar von 124zaza ,

Zur Selbstverteidigung

Kommentar von heidemarie510 ,

Hast Du sie noch alle??? Wer greift Dich denn an? Mit einem Klappmesser kannst Du eine Menge Unheil anrichten. Lerne Judo oder gehe in einen Selbstverteidigungskurs. Da lernst Du die Regeln.

Kommentar von 124zaza ,

Nein

Kommentar von Apado99 ,

Man muss ja nicht zustechen, reicht ja zur Abschreckung.. Allerdings würde da auch ein Pfefferspray reichen :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten