Frage von Yoshiiii, 20

Klang-Qualität bei Pioneer DJ Controllern?

Hallo!

Ich überlege mir, einen neuen Pioneer Controller anzuschaffen. Nicht, weil ich endgültig auf Controller umsteigen möchte (spiele mit Timecode/Midi), jedoch wäre es in manchen (Ausnahme-)Lokalen ganz praktisch, die paar Male einfach mit einem Controller zu spielen, als immer ein komplettes Setup aufzubauen.

Meine Frage ist nun, wenn man die Qualität eines CDJs bzw. einer Native / Rane Soundkarte gewohnt ist: Wie verhält es sich Tontechnisch bei einem DJ Controller? Natürlich gibt es hier wahrscheinlich auch Unterschiede, mein Augenmerk liegt nicht bei den ganz großen Controllern (aufgrund des wirklich seltenen Einsatzes), sondern in der Liga eines DDJ-SR und den ähnlichen Modellen in der Preisklasse zwischen 500-800 Euro.

Ich wollte nur mal grundsätzlich fragen, da ich keine Ahnung habe, ob man bei einem Pioneer Controller automatisch von einer genauso guten Pioneer-Soundkarte ausgehen kann. Dass bei Fadern, EQ etc. wohl kleine Abstriche hinzunehmen sind ist mir bewusst.

Vielen Dank und Grüße!

Expertenantwort
von DjTilDawn, Community-Experte für DJ, 3

Zu aller erst: mögliche Abstriche bei den Fadern sind bei den meisten MIDI-Controllern ja nicht wirklich relevant, da die Controller rein als MIDI-Geräte nutzbar sind, und keine analogen Signale verarbeiten. Die Qualität der Fader entscheidet also allenfalls über die Qualität des MIDI-Signals, und nicht die des Audiosignals.

Eine pauschale Antwort zur Klangqualität eines internen Interfaces ist selbst für alle Controller von Pioneer nicht möglich. Je nachdem, welches externes Interface Du bislang genutzt hast (warum auch immer Du das bei CDJs auch tust) ist die Qualität eines internen Interfaces aber keinesfalls schlechter. Es hilft aber für einen konkreten Vergleich nur ein Blick auf die Datenblätter.

Fakt ist auch: auf den meisten Anlagen wirst weder Du einen Unterschied zwischen zwei Interfaces heraushören können, noch einer der Gäste. Die Unterschiede sind in den meisten Fällen doch sehr gering.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community