Frage von oggie, 52

Klammerwirkung bei ihm?

Hallo, ein junger Mann und ich lernen uns gerade kennen, kennen uns auch schon eine Weile vom Studium. Wir sind beide recht entspannt sozusagen. (29, 24)

Nun meine Frage. Bei Beziehungen dauert es.bei mir meist eine Weile, bis ich mich komplett drauf einlassen kann, denn mit Verlusten habe ich immer schwer zu kämpfen (wie sicherlich sehr viele ). Aber ich weiß auch, dass, wenn ich mich nicht von Anfang an drauf gefühlsmäßig drauf einlasse, kann das auch nichts werden.

Meints ihr, wenn ich ihm sage, dass ich schwer mit Verlusten zurecht komme, wirkt es dann verpflichtend für ihn, sprich, kommt es für ihn dann so rüber, dass ich praktisch schon viel mehr will? - was ich übrigens überhaupt nicht damit sagen möchte ...

Ich freue mich über Antworten! :)

Antwort
von shonafee, 13

Das kommt darauf an.
Geht es bei euch denn schon Richtung Beziehung oder noch sehr freundschaftlich?

Je nachdem würde ich es ihm sagen.
Wenn es bei euch ernster wird, kannst du ihn darauf ansprechen. Dann "darf" es ja auch ruhig ein wenig "verpflichtend" klingen, denn schließlich seid ihr ja dann auch schon auf dem Weg in eine Beziehung und er "muss wissen worauf er sich einlässt".

Wenn es noch freundschaftlich ist, kannst du ihm ja auch einfach mal bei einem Kaffee oder bei einem Filmabend erzählen, wie schwer es dir generell fällt Beziehungen aufzubauen wegen deinen (schwachen) Verlustängsten. Dann ist es ja erstmal nicht auf ihn bezogen, sondern generell und er weiß trotzdem Bescheid.

Kuss Shona

Kommentar von oggie ,

Hey Shona, dankeschön für die Antwort :) Im Allgemeinen das sagen, darauf bin ich nicht gekommen - das fesch. Ja, ich vermute in Richtung Beziehung ;) 

Antwort
von Ostsee1982, 11

Meints ihr, wenn ich ihm sage, dass ich schwer mit Verlusten zurecht komme,

Zumindest löst das Druck aus weil du damit direkt oder auch indirekt zu verstehen gibst, dass er kaum eine andere Möglichkeit hat als sich darauf einzulassen oder dich zu verletzen. Das nimmt auch die Unbeschwertheit in der Kennenlernphase. Du musst auf deine Gefühle selbst achten. Eine solche Mitteilung würde ich mir sparen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten