gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Klammernde Partner

gefragt von hexi123hexi123 am 08.03.2009 um 9:54 Uhr

Wie kann ich meinen PArtner klar machen, dass ich öfter alleine sein will. Er hat keine Interessen und hängt sich ständig an mich, meine Familie, meine Freunde, meine Interessen ran. Eine Therapie lehnt er ab, da er der Meinung ist, wenn man liebt muss man immer zusammen sein. Ich ersticke aber daran. Was rät man mir?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Familie x 9.388

Amelie07
beantwortet von Amelie07 am 8. März 2009 09:58
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Tja, wenn er es nicht ändern kann und du damit so unglücklich bist, gibts wohl nur noch eine Lösung. Mach mit ihm Schluß. Hört sich ja schon sehr krass an. Mehr als es ihm sagen kannst du ja nicht und wenn er dir deinen Freiraum nicht geben kann, hats eben keinen Sinn.

Kommentar von 59fa89a9660bcc3e85e001e71b30f611smallKnabberstange am 8. März 2009 10:11

D.H

anonym
beantwortet von samsona am 8. März 2009 09:56
3x

ich trau mich gar nix zu schreiben - der kerl steht ja sicher schon wieder hinter dir...

Kommentar von C3bd3b6526217119a03bb9a704ee61dcsmallAmelie07 am 8. März 2009 10:00

Ja so hörts sich an...

Kommentar von 8a2ea0c3b8b3445123608b32a5cd808esmallhexi123 am 8. März 2009 11:01

Stimmt nicht, denn er arbeitet ja auch!

anonym
beantwortet von ratgeberinnr1 am 8. März 2009 09:55
2x

sag es ihm einfach klar und deutlich das du auch mal zeit für dich brauchts .....redets offen darüber

moon73
beantwortet von moon73 am 8. März 2009 10:10
1x

Dann scheint ihr "nicht auf der selben Welle zu schwimmen", du brauchst hin und wieder deine Freiräume und Zeit für dich alleine, ohne Partner und dein Partner möchte eben seine ganze Zeit mit dem Partner teilen.

Wenn ihr da nicht kompromissfähig seid und es nicht schafft darüber zu sprechen und eine für akzeptable Lösung finden könnte, dann hilft langfristig leider nur die Trennung.

Denn euer Problem ist ein grundsätzliches und würde auf Dauer eure Liebe und Beziehung "vergiften".

Und wenn du mit deinem Partner nicht kommunizieren kannst und ihr keine Lösung finden könnt, dann wäre das der zweite grundsätzlich wichtige Punkt in eurer Beziehung und sie hätte auf Dauer keinen Sinn.

Also probiert miteinander zu sprechen und dein Partner muß lernen Kompromisse einzugehen.

Versucht es einfach. Viel Glück.

MMCKueken
beantwortet von MMCKueken am 8. März 2009 09:57
1x

Frau rät dir, deinem Partner offen zu sagen, dass du so nicht mit ihm leben kannst. Liebe hat nichts mit ständiger Gemeinschaft zu tun, sondern mit gemeinsam verbrachter Zeit. Und die kann man nur schätzen, wenn sie eben nicht Dauerzustand ist. Was ist denn mit seiner Verwandtschaft, seinen Freunden? Zur Not würde ich ihn echt vor die Wahl stellen: mehr Freiheit für dich oder die totale Freiheit für ihn. Oder magst du gerne ganz bewusst ersticken??

teppichhai
beantwortet von teppichhai am 8. März 2009 09:56
1x

Könnte(!) eine Abhängige (asthenische) / Dependente Persönlichkeitsstörung sein. Wenn er Therapie ablehnt ist nicht viel zu machen, aber wenn du danach googlest findest du vielleicht Tips. (http://de.wikipedia.org/wiki/Abh%C3%A4ngige_Pers%C3%B6nlichkeitsst%C3%B6rung)

Kommentar von 8a2ea0c3b8b3445123608b32a5cd808esmallhexi123 am 8. März 2009 11:00

Nein, mein Partner ist sehr selbstbewußt und weiß was er will.

Masoud53
beantwortet von Masoud53 am 8. März 2009 09:59
0x

na wirf den "Ballast" ab,auf lange Sicht hast du keine Freude mit dem,solche Menschen sind resistent und haben so viele Probleme sich selbst zu lieben,Selbtwert etc.da verplemperst du nur deine Zeit und Energie,wenn er sich nicht ändern will,weg!!!

Kommentar von 8a2ea0c3b8b3445123608b32a5cd808esmallhexi123 am 8. März 2009 11:02

Nanu, ich liebe diesen Mann un wohne mit ihm zusammen, da wirft man doch nicht alles weg, hatte eher an Lösungsvorschläge gedacht!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.