Frage von snickera, 59

Klammern und Rechenzeichen?

Hey Leute kurze Frage

z.B ; 12a + 9b +(-15a ..............)

Kann ich das Minus Zeichen weglassen und einfach so auflösen, weil ein Plus vor der Klammer ist ?

Expertenantwort
von SlowPhil, Community-Experte für Mathematik, 11

Ein Pluszeichen vor der Klammer ändert nichts. Ein Minuszeichen vor der Klammer hingegen würde alle Vorzeichen umkehren, wie in diesem Beispiel:
c²Δt²–(Δx²+Δy²+Δz²) = c²Δt²–Δx²–Δy²–Δz²
Das Beispiel stammt aus der Relativitätstheorie; das ist hier nicht übermäßig wichtig, es fiel mir halt als erstes ein.

Antwort
von anonymx13, 48

Nein, aus dem Plus wird ein Minus wenn du die Klammer auflöst

Kommentar von snickera ,

Hm Okay. Und warum? Weil + und - = - sind ?

Kommentar von anonymx13 ,

Genau :) und wenn ein Minus vor der Klammer steht, dann musst die Vorzeichen ALLER Variablen innerhalb der Klammer umdrehen :)

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 15

das + vor der klammer ändert nix; kannst die klammer einfach weglassen;

12a+9b-15a...............

Antwort
von Rubezahl2000, 8

Das Minuszeichen bleibt!

Einfaches Bsp:   5 + (-2) = 5 - 2 = 3

Antwort
von SarahManka, 20

- und - ergeben +

+ und + ergeben +

- und + ergeben - 

+ und - ergeben -

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten