Frage von DKnight98, 34

Klammern integrieren?

Hallo,

ich wollte bitte wissen ob mir jemand zeigen könnte wie man (l-x)^3 zwei-mal integriert. Ist sehr dringend!

Danke!

Expertenantwort
von MeRoXas, Community-Experte für Mathematik, 30

Was soll l darstellen?

Kommentar von DKnight98 ,

ein kleines L 

Kommentar von MeRoXas ,

Ich nehme an, das soll dann eine Konstante, wie z.B. a sein?

Kommentar von DKnight98 ,

jap, und man müsste nach x integrieren

Kommentar von MeRoXas ,

Alles klar.

In der Klammer hast du einen linearen Term, nämlich x-l (ich nehme jetzt mal a für l, sieht schöner aus).

Die Kettenregeln ist dir sicherlich bekannt. Diese musst du nun rückwärts anwenden, und kannst dies aufgrund der Linearität der inneren Funktion auch tun.

f(x)=(a-x)³

F(x)=1/4*(-1)*(a-x)^4=-1/4*(a-x)^4

FF(x)=-1/20*(-1)*(a-x)=1/20*(a-x)^5

Antwort
von Varlor, 17

nach I oder x? In jedem Fall würde ich zuerst (I-x)^3 ausrechnen und dann nach der Polynomregel vorgehen:

(I-x)^3=I^3- 3* I^2 *x + 3* I *x^2 -x^3

Die Polynomregel besagt:

int x^a dx = 1/(a+1)  *x^(a+1) +C, a ungleich -1

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten