Klammere den angegeben Faktor aus? Ich brauche umbedingt hilfe!

3 Antworten

Du hast 16ab+40c stehen und sollst den Faktor 4 Ausklammern. Das heißt, du schreibst die 4 vor die Klammer und dividierst jedes Glied in der Klammer durch 4, damit die Gleichung wieder stimmt. Also 4(4ab+10c) kommt da raus. Wobei es in dieser Form eigentlich häßlich ist. Entweder läßt du es ausmultipliziert wie es am Anfang war oder du klammerst mit dem größtmöglichen FAktor aus. Dann wüde da 8(2ab+5c) stehen.

Aber zum Verständnis. 16ab ist ja das selbe wie 4 mal 4 mal ab. Und 40c ist ja das selbe wie 4 mal 10 mal c. Da du sparst dir das schreibne des Faktors 4 einfach, wenn du ihn einmal vor die Klammer setzt.

Vielen dank ! :)

die lösungen sind

A) -6xy B) 8a C) 7ab

  1. du musst wenn der Faktor 4 ist alles durch 4 teilen Ergebnis : 4ab+10c

Was hast du denn bei b) gemacht? Du kannst doch nicht zu 2a einfach 6 addieren.

"Halbiere das Produkt aus a und 10 und subtrahiere davon 2a und 6."

Produkt auf a und 10 = 10a. 10a / 2 = 5a 5a - (2a+6) = 3a-6

Das Produkt ist das Ergebnis vom Multiplizieren. Also x*y = xy.

Folglich xy - 7xy = -6xy

b) (a*10)/2 - (2a+6)

c) 2(ab) + 5ba

Ist ja einfach nur niederschreiben was dort ausgeschrieben steht. Und ich gehe davon aus, dass du mit addieren, subtrahieren und multiplizieren was anfangen kannst ^^

2) Du teilst einfach alles durch den Faktor:

16ab / 4 = 4ab 40c / 4 = 10c 4ab+10c Fertig.

3) Da solltest du dir mal was zum Thema binomische Formeln angucken.

Letztendlich sollst du es nur von einer Summe zu einem Produkt wandeln. In diesem Beispiel wäre es

4x(2y+3). Wenn du multiplizierst kommt 4x * 2y + 4x * 3 raus. Nach Punkt vor Strich also 8xy + 12x

Danke danke danke !! Ich habe es verstanden ! Bei diesem Verwandle in ein Produkt da habe ich mir die nächste aufgabe angesehen die lautet 21ab-14abc kommt da dann das raus 7*(3ab+2abc) :) ?

@isipisi115

achja und beim ersten die aufgabe b & c ist das schon das ergebnis oder nur die Aufgabe ?