Frage von kraehe007, 141

Klage wurde abgewiesen - Welche Kosten kann ich geltend machen?

Ich habe vor dem Zivilgericht als Beklagter gewonnen (Die Klage wurde abgewiesen).

Welche Kosten kann ich wie gegenüber der Gegenseite (Kläger) geltend machen.

Wichtig: Ich habe mich selbst vor Gericht verteidigt, d.h., hatte keinen Anwalt.

Antwort
von Ronox, 97

Lediglich Parteikosten (Fahrtkosten, Zeitversäumnis etc) nach dem JVEG. Wenn du nach dem Begriff googlest, findest du sicher was.

Kommentar von kraehe007 ,

Kann ich das selbst der Gegenpartei schicken oder empfiehlt es sich da einen Anwalt zu nehmen?

Kommentar von Ronox ,

Das kannst du bei der Gegenseite schon geltend machen, normalerweise beantragt die obsiegende Partei aber, diese Kosten im Kostenfestsetzungsverfahren gegen die unterlegene Partei festsetzen zu lassen.

Antwort
von Sweetyyy14, 99

Die Gerichtskosten die du hattest. Das sind diese, die du an die Gerichtskasse gezahlt hast, damit die Klage überhaupt zugestellt wird.

Habe bisher nix an das Gericht gezahlt.

Kommentar von Sweetyyy14 ,

Hab das verwechselt. Das bezahlt nur der Kläger. Da du keine Kosten hattest, kannst du auch nichts geltend machen.

Na das stimmt aber so nicht: Mußte schließlich zum Gericht selbst fahren und zur Arbeit konnte ich an diesem Tag auch nicht......

Kommentar von Sweetyyy14 ,

Das bezahlt dir aber niemand. Fahrtkosten und Abwesenheitsgeld können nur Rechtsanwälte geltend machen.

Antwort
von Kreidler51, 88

Wenn überhaupt nur deine belegbaren Unkosten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community