Frage von michschu, 39

Klage gegen US-Bank von Deutschland aus?

Hallo,

da ich der Meinung, dass eine US-Bank - trotz Vorlage des W-8BEN-Formulars - widerrechtlich Quellensteuer für einen Aktien-Veräußerungsgewinn abgeführt hat, möchte ich gerne gegen selbiges gerichtlich vorgehen.

Wie konkret kann ich das als jemand mit permanenten Wohnsitz in Deutschland angehen? Kann ich z.B. gegen die deutsche Niederlassung klagen (obwohl mein Konto ausschließlich in den USA geführt wurde)?

Danke im Voraus.

Antwort
von herja, 31

Hi,

dafür brauchst du auf jeden Fall einen Anwalt, der nach Möglichkeit darauf spezialisiert ist.

Kommentar von michschu ,

Das war auch mein erster Gedanke. Darauf rief ich einen aus so etwas spezialisierten Anwalt an. Wie sich herausstellte, arbeitet dieser per Honorar und wollte gleich im Voraus 10 * € 290 + MwSt haben. Das hätte meinen eventuellen Gewinn aus der Sache gerade aufgefressen. Daher habe ich hier die Frage gestellt...

Antwort
von Omikron6, 26

Die Quellensteuer beträgt 30 %. Durch das W-8BEN-Formular vermindert sich der Quellensteuerabzug auf 0 % bei Zinsen und 15 % bei Dividenden.  Also kann eine (verminderte) Quellensteuer durchaus anfallen.

Kommentar von michschu ,

Danke. Es geht aber hier - wie geschrieben - nicht um Dividenden und Zinsen, sondern um einen Veräußerungsgewinn bei Aktien(-Optionen).

Kommentar von Omikron6 ,

Eben! Eine Verminderung von 30 % auf 15 % bzw. 0 % nur bei Dividenden bzw. Zinsen. Umkehrschluss: Keine Minderung bei Veräußerungsvorgängen.

Kommentar von michschu ,

Wenn ich Dich richtig verstehe, hat also die US-Bank zu Recht die Quellensteuer in Höhe von 30% abgeführt, oder?

Kommentar von Omikron6 ,

So stellt es sich mir bei jetziger Sachverhaltskenntnis dar.

Kommentar von michschu ,

Hmm, die US-Bank kommt aber jetzt mit 28% TEFRA an. Den Kontext zu W8-BEN verstehe ich nicht. Weiterer Input wäre nett.

Kommentar von Omikron6 ,

Ich verstehe im Ergebnis nicht dein Problem. Du gibst die ausländischen Kapitaleinkünfte in deiner Einkommensteuererklärung an (Anlage KAP). Außerdem die ausländische (Quellen)-Steuer. Die Quellensteuer wird dir hier angerechnet. Damit ist doch alles in Ordnung!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community