Frage von FloJoe88, 32

Klackern an der Hinterachse BMW E46 Touring BJ 2000?

Guten Morgen, ich musste am Samstag wegen Gegenverkehr auf eine Wiese ausweichen, in der wohl ein Loch war...als ich mit dem rechten Hinterrad auf die Wiese gekommen bin hörte ich einen leichten Schlag...dachte mir nichts dabei, dann trat ein metallisch klingendes klackern im Bereich des rechten Hinterrads auf...dies war dann nach wenigen Metern wieder weg...Jetzt taucht es plötzlich wieder auf und zwar fast durchgehend...was könnte das sein? Scheint wohl einiges im Bereich der Radaufhängung möglich zu sein!? Danke schon mal...

Antwort
von FloJoe88, 4

Also war gestern in der Werkstatt, das Ankerblech war verbogen...Leider ist zudem in der Bremstrommel (welche in der Bremsscheibe sitzt und als Handbremse fungiert) etwas abgebrochen, was das Rad immer wieder blockiert...

Antwort
von MachEsNochmal, 17

BMW E46 die vor 2002 aus dem Werk gerollt sind haben bekanntlich große Probleme an der Hinterachse die sich nach mehreren Kilometern, ziehen von Anhängern oder grundsätzlich starker Belastung bemerkbar machen. 

Besonders Kombis sind anfälliger als Coupes, ich würde gegebenenfalls mal danach schauen lassen, es kann sein das du das durch die auffahrt provoziert hast.

Kommentar von FloJoe88 ,

Habe ich auch schon gehört, falls es die Ankerbleche nicht sind, werde ich auf jeden Fall eine Werkstatt aufsuchen...:)

Antwort
von linksgewinde, 23

Schau dir mal die sogenannten Ankerbleche an, das sind die schwarzen Bleche hinter den Bremsscheiben. Entweder verbogen, oder Stein drin.

Kommentar von FloJoe88 ,

Danke, hört sich zumindest nach nem Blech an, was deinen verdacht erhärten würde...werde heut abend nach der Arbeit mal das Rad weg machen und schauen ob an dem Blech Schleifspuren o.ä. zu sehen sind...

Kommentar von Fragenking ,

allerdings müsste das eher ein Schleifgeräusch statt eines Klackerns verursachen. Möglich istes zwar auch, aber ich würde eher in Richtung Hinterachsaufhängung gehen. Ist ja beim e46 ein bekanntes Thema

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten