Frage von alisha0110, 65

KKopftuch doch was dagegen?

Selam aleikum, Mein opa kommt aus Somalia meine Mama ist halb somalis. Mein Opa war stolzer Muslim( sunite) und meine Mama auch. Als sie 14 war ist mein Opa verstorben. Und mit ihm auch leider der glaube an Allah und den Islam. Ich glaube es ist eine Probe von Allah aber meine Mama hat einen regelrechten Hass 😓 ich bin muslima trage aber kein kopftuch und das ist mein Problem ich möchte unbedingt kopftuch tragen aber wenn ich das mache wird meine Mutter mich verstoßen..(Sie findet ich würde mir meine Freiheit nehmen und wegen der Arbeit) Ich weiß ich sollte das machen für Allah aber heißt es nicht das Paradies liegt in den Händen deiner Mutter. Ich habe nur sie.. Ich bin zwar 18 geworden trotzdem kann ich nichts gegen sie sagen auch wenn ich 100 wäre sie ist meine Mama was kann ich tun ?

Antwort
von weelah, 20

Hallo,

ich bin jetzt kein Experte, aber dein Glaube hat doch nichts mit einem Stück Stoff zu tun. Wenn du das Kopftuch unbedingt tragen musst, ist das deine Entscheidung, die offenbar nicht mal deine Mum versteht.

Ob dein Arbeitgeber das gut findet, steht auf einem anderen Blatt. 

Da kommt es drauf an, ob du Kundenkontakt hast und ob es eine Art Kleidervorschrift gibt.

Bisher hast du ja auch ohne Kopftuch gut überlebt.

Ich finde deine Mum ist eine modere aufgeklärte Frau, die begriffen hat, das der Glaube nicht an der äußerlichen Erscheinung fest gemacht ist und man auch deutlich aufgeschlossener und offener wahr genommen wird, wenn man nicht einer verstaubten vorsintflutlichen unzeitgemäßen Religion nachrennt.

LG

Antwort
von sacredrain, 18

Mit deiner Mutter in Ruhe über alles reden. Wenn sie deine Motivation noch nicht versteht, dann erkläre sie ihr. Höre dir an, was ihre Bedenken dazu sind und versucht dann zusammen eine Lösung wie etwa einen Kompromiss zu finden. Als Beispiel: Wenn sie sich sorgen um deine Zukunft macht, dann beruhigt es sie vielleicht, wenn du das Kopftuch zu wichtigen Terminen wie Vorstellungsgesprächen oder auf Bewerbungsfotos erstmal nicht anziehst. Denn das kann sich tatsächlich negativ auswirken. Trage es zunächst im privatem Rahmen und schau, ob es dir gefällt.

Antwort
von eostre, 9

Deine Mutter wird schon ihre Gründe haben, immerhin scheint sie ja in einer streng gläubigen Familie aufgewachsen zu sein. 

Antwort
von MissEdaaa, 18

Soweit ich das weiß und bin mir auch sicher heißt es dass das Paradies unter den Füßen der Mutter liegt. Und zu deinem Problem kann ich nur sagen dass du mit ihr darüber reden musst und wenns sein muss täglich. Versuche ihr zu erklären weshalb du das willst und weshalb du es für dich für richtig hälst. und außerdem dass du es selber nicht als etwas siehst dass deine Freiheit wegnimmt. hoffe es wird gut, drüke dir die Daumen viel Glück

Antwort
von konzato1, 30

Du könntest ausziehen, in deine eigene Wohnung, und dann Kopftuch tragen, solange du willst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten