Frage von Dgwjtw55, 117

Kondensatoren/widerstand damit 5 Sekunden Verzögerung ensteht?

Hallo, ich habe einen LED Blitzer auf einer Platine gebaut (siehe Bild). Es blitzen alle 4 LEDs auf einmal auf. Was muss ich jetzt verändern damit zuerst 2 leds aufblitzen und nach 5 Sekunden die anderen beiden? Ich habe auch 2 Bilder hinzugefügt wo man sieht welche Kondensatoren ich verwendet habe. Würde mich freuen über eine Antwort! LG

Antwort
von JanRuRhe, 75

Mit dieser Schaltung können die LEDs nur gleichzeitig blitzen. Kennst du dich in Elektronik aus? Die Schaltung muss für einen 2 -Stufigen Blitzer deutlich erweitert werden.

Kommentar von Dgwjtw55 ,

Kenne mich nicht besonders gut aus leider .. was müsste ich den Alles verändern? :/

Kommentar von JanRuRhe ,

Einen Zweiten Transistor vor die beiden getrennten LEDs setzen. Die Basis von dem mit einem Widerstand 470kOhm an du Basis des vorhandenen Transistors anschließen. Dann von Basis des zweiten Transistor zur Masse einen 15 Mikro-Farad Kondensator schalten.

Antwort
von JanRuRhe, 73

Hallo! Besser ein Foto vom Schaltplan als von dem Aufbau :-)

Kommentar von Dgwjtw55 ,

Hab ihn in die kommentare geschickt. Dort sind halt 6 leds drauf aber ich denke das macht nichts aus :) würde mich sehr freuen über eine Antwort 

Antwort
von JanRuRhe, 53

S. Kommentar

Kommentar von Dgwjtw55 ,

Und die Kondensatoren die ich jetzt drin habe (die alten auf den bildern) müssen die raus? oder können die bleiben

Kommentar von JanRuRhe ,

Nein der Rest bleibt so.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community