Frage von xHornylausx, 93

Komische Radschraube?

Hi kurze Frage,

Ich habe diese Radschraube zufällig bei nem parkenden Auto entdeckt. Ich frage mich nun warum an allen 4 Rädern diese komische schraube jeweils 1x angebracht wurde.

Hier das Bild, ich rede von der oberen Radschraube :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peter42, 70

das ist ein sogenanntes Felgenschloss - Diebstahlsicherung, weil das Ding bekommt ein Langfinger nur mit dem passenden Gegenstück schnell ab. Felgen/Reifen können ziemlich teuer sein - die sollen am eigenen Wagen dranbleiben.

Kommentar von xHornylausx ,

Ok, sowas hab ich mir schon gedacht, aber ich finde es komisch wieso man so eine Schraube bei total verrosteten 16 Zoll Stahlfelgen verwendet.... naja man muss ja nicht alles verstehen :D

Kommentar von Peter42 ,

vielleicht hat der Besitzer die "normale" Schrauben verbummelt und eben diese noch da.

Es ist Winter - die teuren Alufelgen liegen im Keller, dafür sind die ömmeligen Stahlfelgen mit Winterreifen drauf und nur der Kuckuck weiss, wo die Schrauben liegen... - schwupps, nimmt man die Felgenschlösser von den Alufelgen, damit halten die Räder auch (und die Aluräder im Keller brauchen sie ja gerade nicht).

Kommentar von MrZurkon ,

Es gibt auch Leute die Winterreifen auf Alus haben.

Antwort
von derhandkuss, 48

Das ist ein Radschloss. Diese Schraube kannst Du nur mit einem speziellen Adapter (welcher der Felge mitgeliefert wird) entfernen. Sinn dieser Schraube ist, dass die Felge (der Reifen) nicht von Dieben abmontiert und geklaut werden kann.

Antwort
von noname68, 52

das ist ein schlüsselschraube, die man nur mit dem geeigneten gegenstück (im schraubenschlüssel) lösen kann. verhindert den diebstahl der felgen/räder. eine reicht auch pro rad.

Antwort
von 716167, 47

Das ist eine Sicherheitsschraube, damit im Sommer die teuren Alufelgen nicht geklaut werden können.

Kommentar von Rockuser ,

Hast Du kein Werkzeug? :)) Bei deinem Aussehen, wundert mich das. :)

Kommentar von 716167 ,

Meinst du ich verrate hier Berufsgeheimnisse?

Antwort
von HobbyTfz, 10

Hallo xHornylausx

Diese Schraube dient dem Diebstahlschutz und kann nur mit einem Spezialschlüssel gelöst werden.

Gruß HobbyTfz

Antwort
von Schnoofy, 22

Für gewöhnlich nennt man so etwas Felgenschloss.

Antwort
von MrZurkon, 5

Das ist ein Felgenschloss, soll verhindern, dass dir jemand deine Reifen klaut. Aber wer die Felgen von einem auto klauen will,der hat auch den passenden Adapter dafür.