Frage von mymanoymous, 55

KKöln. umziehen, geld, freundin?

hallo bin 16 würde gerne in Köln wohnen mit einer freundin zusammen. Da meine eltern es nicht erlauben muss ich erst warten mein eigenes geld verdienen und sparen also mein ausbildungs geld werde ich sparen alles um mir eine wohnung dort leisten zu können. Meine frage ist darf man mit 18 alleine ausziehen mit einer freundin können meine eltern was dagegen tun und würde das ausbildungs geld reichen ich wohne sehr weit von Köln da ich erst hier sparen muss und dann erst ne wohnung mir leisten kann vielleicht wenns reicht dann dort neue ausbildung suchen muss oder Arbeit. Würde das alles gehen? oder habt ihr bessere leichtere ideen. Ich kann hier nicht mehr leben.. und köln ist meine Lieblingsstadt

Antwort
von grossbaer, 13

Sorry, aber erst Mal solltest du in deiner Heimat wo du jetzt lebst deine Ausbildung komplett abschließen. Du machst die Ausbildung nicht nur um Geld zu verdienen, sondern in erster Linie um dich beruflich zu qualifizieren.

Die Ausbildung wegen eines Umzuges nach Köln einfach abzubrechen wäre einfach nur dumm. Wenn du die Ausbildung fertig hast, dann kannst du immer noch nach Köln ziehen.

Generell bist du mit 18 Jahren volljährig und voll geschäftsfähig. Du kannst dann also jederzeit bei deinen Eltern ausziehen und eine eigene Wohnung suchen.

An deiner Stelle würde ich mir das jedoch gut überlegen. Ein Umzug ist teuer und es kommen monatlich viele Kosten auf dich zu. Auch wenn du mit deiner Freundin zusammen wohnst, musst du Miete, Strom, Lebensmittel, Telefon usw. bezahlen. Wie willst du das machen wenn du keinen Job hast?

Daher wäre es gut, wenn du dir schon vor dem Umzug einen Job in Köln suchen würdest. Damit meine ich einen richtigen Job wo du Vollzeit arbeiten gehst und keinen Aushilfsjob als Kellner.

Was heißt außerdem Lieblingsstadt? Warst du schon mal in Köln? Weißt du wie das Leben da aussieht? Dies erfährt man nicht, indem man auf RTL2 täglich Köln 50667 schaut. Das hat was da gezeigt wird, hat mit der Realität nichts zu tun. Auch Köln hat wie jeder andere Großstadt seine hässlichen Seiten.

Außerdem ist die Frage, ob in zwei Jahren dieser Wunsch in Köln zu leben noch aktuell ist. Vielleicht bist du dann mit deiner Freundin auch gar nicht mehr befreundet. Das Leben steckt voller Überraschungen. Und was ist wenn du dich mit deiner Freundin in Köln verkrachst? Dann zieht sie aus oder du musst ausziehen und dann hockst du allein in einer fremden Großstadt.

Ich will dir das nicht schlecht reden. Aber so einfach wie du es dir vorstellst ist es nun mal nicht. Nur aus einer Laune heraus nach Köln ziehen und eine WG aufmachen gibt es meistens nur im Fernsehen.

Antwort
von Schnuppi3000, 16

Mit 18 kannst du tun was du willst, deine Eltern haben da kein Mitspracherecht mehr.

Ob das Gehalt reicht, kommt auf die Höhe des Gehalts und deine Ansprüche an.

Ob das Ausbildungsgehalt dem Vermieter als finanzielle Sicherheit reicht, ist allerdings fraglich, oft verlangt der Vermieter einen Bürgen.

Antwort
von Arthurio95, 30

Mit 18 kannst du auf jedenfall ausziehen auch ohne Einverständniss der Elternaber ich muss sagen mit einem Ausbildungsgehalt wird es knapp sich eine Wohnung und ein anständiges Leben leisten zu können aber mit zwei Gehalten und der richtigen Räumlichkeit ist es doch machbar vorallem wenn du gut Geld zurücklegst.

Antwort
von greenhorn7890, 15

Mit 18 kannst du ausziehen, da du ja volljährig bist. Aber dass deine Ausbildungsvergütung reicht, um 2 Menschen in einer Großstadt zu versorgen glaube ich kaum.

Antwort
von Healzlolrofl, 21

Wenn du 18 bist und es dir leisten kannst, kannst du alles machen was du willst.

Antwort
von juvel, 18

Mit 18 darfst du alles wenn du es dir leisten kannst,deine Eltern sind dir Unterhaltspflichtig bis 25 oder bis du deine Ausbildung abgeschlossen hast,das heisst sie müssten dich unterstützen

Kommentar von glaubeesnicht ,

Die Eltern können Wohnraum anbieten, damit haben sie ihrer Unterhaltspflicht genüge getan.

Im übrigen sind Eltern nicht automatisch unterhaltspflichtig bis man 25 Jahre alt ist, hierfür  muß man in einer schulischen oder beruflichen Ausbildung sein (Erstausbildung).

Antwort
von Uzzzi, 24

Das klingt nach keinem guten Plan! Aber ja du kannst nach 18 Jahren alles alleine entscheiden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten