Frage von Ooyooyei, 28

KKiste ohne Virenschutzprogramm gucken (Mac)?

Ich habe einen neuen Mac (und ich weiss, dass es so hab illegal ist und die meisten mir einfach sagen dass ich es lassen soll) und möchte mir über Kiste oder burning series serien angucken. Der Mac Verkäufer hat mir gesagt dass ich dafür kein Virenschutzprogramm brauche und der mac bereits einen installiert hat stimmt das oder sollte ich dennoch geld für ein Virenschutzprogramm installieren?

Antwort
von medmonk, 10

oder sollte ich dennoch geld für ein Virenschutzprogramm installieren?

Wenn du derartige Websites aufrufst, solltest du auch auf deinem Mac ein zuverlässiges Antiviren-Programm installiert haben. Denn es ist ein weit geglaubter Irrglaube, das es keine Viren für Mac gibt. Viren an dieser Stelle lediglich als Obergriff für Malware, Adware u.d.G. steht. Wenn man als Angreifer das System selbst nicht kompromittieren kann, man eben nach anderen Schwachstellen suchst und diese im Fall des Falles für diverse Arten von Angriffen ausnutzt. Seien es die Verbreitung von Trojanern, Droppern und Worms über den eigenen E-Mail Client. Adware (> Hijacker) im eigenen Browser usw.

Ich selber nutze schon seit einigen Jahren unter Windows und unter Mac Bitdefender. Aus eigener Erfahrung dir an dieser Stelle auch nur empfehlen kann. Auch wenn sich die Angriffe auf Mac (noch) in Grenzen halten, so ein zusätzlicher Schutz nicht schaden kann. Die Performance der neusten Versionen auch deutlich besser ist, als die von Konkurrenz-Produkten. Wenn es vorerst nichts kosten soll, dir mal Avast Free anschauen solltest. Gibt sowohl PC (Windows) als auch für Mac. Dann jedoch die ebenfalls kostenlose Business Vanriante herunterladen. Dort ist das UI etwas aufgeräumter und keine lästigen Werbefenster nerven. 

LG medmonk

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community