Frage von Ligolodnaja, 145

KKindsvater verschwiegen?

Also noch mal. .. Wie ist es wenn man bei Jugendamt behauptet man weiß nicht wer der Vater ist. 8 Jahre bezieht man UVG und dann kommt raus man wusste wer der Vater ist und hat gelogen.

Antwort
von Menuett, 74

Man kann keine 8 Jahre UVG bekommen. Das ist auf 72 Monate begrenzt.

Das nennt man Sozialbetrug. Das kann mit Gefängnis bestraft werden.

Man wird versuchen das Geld vom Vater zu fordern, wenn da Unterhalt aber bereits verjährt ist, kann das Geld von der Mutter gefordert werden.

Kommentar von Ligolodnaja ,

Ich kenne mich da nicht so gut aus. Aber die ex von meinem Mann meint sie kriegt immer noch uvg und ihr Kind wird bald 9

Kommentar von petrapetra64 ,

kann sie ja auch bekommen, wenn das Kind erst 9 ist, er wird bis 12 Jahre gezahlt, aber eben höchstens 6 Jahre lang insgesamt.

Sie muss UV ja nicht seit Geburt bzw. die ganzen Jahre über erhalten haben.

Ich habe bei meinem ersten Kind von 4 - 10 Jahre UV bekommen und beim zweiten Kind von 8 Monate bis 6 Jahre und 8 Monate.

Antwort
von petrapetra64, 22

Unterhaltsvorschuss gibt es nur 6 Jahre lang, nicht 8 Jahre.

Wenn jemand nachweislich falsche Angaben gemacht hat, dann kann das Geld von der Person zurück verlangt werden und zusätzlich noch ein Strafverfahren wegen Sozialbetruges. Man muss ja jedes Jahr erneut Angaben machen und unterschreiben.

Allerdings ist so was definitiv nachzuweisen nicht so einfach,kann ja sein, man kannte den Aufenthaltsort des Vaters nicht und hat erst später Erkenntnis darüber erlangt. Und wenn sie nicht viel Geld hat, kann man es auch nicht einfach so zurück verlangen, höchstens in Raten, das Kind muss ja versorgt sein.