Frage von Sisterlove100, 68

Kann mir jemand bei lateinischen Zeiten helfen?

Ich sehe den Unterschied zwischen Perfekt Aktiv und Futur 2 Passiv IM LATEINISCHEN nicht. Schonmal danke LG Sisterlove100

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Christianwarweg, 18

Bist du sicher, dass du Perfekt aktiv und Futur II passiv meinst? Die beiden unterscheiden sich schon allein dadurch, dass das Perfekt aktiv eine einzelne Form ist

z.B. laudavit - er lobte

und das Futur II passiv eine zusammengesetzte aus PPP + Futur I von esse

z.B. laudatus erit - er wird gelobt worden sein

Nun ja, wir sind ja alle mal verwirrt.

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Latein, 16

Die Verwirrung entsteht eher im Deutschen als in Latein, weil die Vollendeten Zeiten des Aktivs mit dem Partizip Perfekt konstruiert werden, - einer, wie jedem Lateinschüler eingehämmert wird, passiven Form. (PPP = Partizip Perfekt Passiv)
Und siehe da: Perfekt, Plusquamperfekt und Futur II (alle Aktiv) werden in der deutschen Grammatik auch mit dem PPP gebildet. In Latein sind diese Tempora ja nur Wörter mit spezifischen Endungen.

Doch es kommt noch schlimmer: die Verben der Bewegung haben die Zusammensetzung mit sein (transitive durchweg mit haben):
ich bin gekommen, ich war gekommen, ich werde gekommen sein.

Diese Verben haben natürlich gar kein Passiv und sind für den erfahrenenen Grammatiker leicht vom Passiv der transitiven Nichtbewegungsverben zu unterscheiden, sehen ihnen aber beim ersten Draufgucken sehr ähnlich:
ich bin geholt worden, ich war geholt worden, ich werde geholt worden sein

Die Form "worden" ist dann ein gutes Indiz dafür, dass es ein Passiv ist.

Kommentar von Sisterlove100 ,

Danke das hat mir sehr sehr gut weitergeholfen!!!

Antwort
von SunshineChelly, 32

Ich habe auch Latein...schau mal hier:

http://www.gymipro.de/Latein/laudare-konj.htm

Kommentar von Sisterlove100 ,

Danke du hast mir sehr geholfen! 

Kommentar von SunshineChelly ,

Gern geschehen :)

Antwort
von Artist03, 22

Perfekt Aktiv 3.sg vocavit
Futur || passiv 3. Sg vocatumfuerat

Kommentar von Christianwarweg ,

Perfekt stimmt, aber Futur II passiv nicht.

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community