Frage von dinaaaaaaa, 47

Kann mir jemand den Begriff Enartete Musik defenieren?

Ich habe schon Dutzende Texte und Definition gelesen, aber hab immer noch nicht ganz verstanden, wie es sich jetzt eigentlich defenieren lässt.

Antwort
von andreasolar, 16

Verstehen kann man es eigentlich überhaupt nicht, weil es total hirnrissig war. Das hier scheint mir die beste Definition zu sein:

"Die Musik der Moderne wie etwa von Gustav Mahler oder Arnold Schönberg wurde ebenso als "entartet" diffamiert wie die Musik jüdischer Künstler. Auf strikte Ablehnung der Nationalsozialisten stieß der als "Niggermusik" verunglimpfte Jazz."

https://www.dhm.de/lemo/bestand/objekt/hans-severus-ziegler-entartete-musik-1939...

Was dort für ein Unfug propagiert wurde, kannst du beispielhaft in diesem Zeitungsartikel nachlesen:

http://www.nzz.ch/feuilleton/blut-und-geist-1.18289762

Antwort
von Thefallensatan, 31

Der Begriff bezeichnet Musik die nicht in die Ideologie der Nazis passte. Das war zum bsp Musik jüdischer Künstler.

Antwort
von abibremer, 7

def(i!)nieren! und es muß heißen en(T)artet. Da ich Nazibegriffe nicht mag, übersetze ich nur ungern in "Aus der Art geschlagen", also nicht mehr herkömmlich, sondern "irgendwie fremd". Swing und Jazz gab es nur mit viel Glück als Schallplatte unter dem Tresen   zu kaufen, öffentliche Aufführungen gab es gar nicht oder sie wurden von SS oder SA gestört und aufgelöst.

Antwort
von peace1187, 13

Entartete Kunst war alles was nicht in die Vorstellung der Nationalsozialisten passte. Das beschränkte sich aber nicht nur auf Musik. Sondern auf jegliche Kunst. Meistens war es Modernes wie Surrealismus, Abstrakte Kunst, in der Musik Swing usw...

Wenn du mehr darüber erfahren willst dann suche nicht nach Entarteter Musik, sondern nach Entarteter Kunst. Da findest du sicher mehr darüber...

Antwort
von wilees, 17

Ich glaube nicht, dass es hierfür eine "Definition" gibt.

Musik die von Juden komponiert wurde  - war entartet.

Von Juden geschriebene Werke - waren entartet

Bilder Jüdischer Künstler .....

Antwort
von voayager, 3

Das ist lediglich ein Nazi-Begriff, der all das meint, was jenseits einer urwüchsig volkstümlichen Musik sich befindet.

Antwort
von biotechpunk, 29

Der Begriff Entartete Musik (analog zu Entartete Kunst) bezeichnete während der Zeit des Nationalsozialismus vor allem die musikalische Moderne, die derIdeologie der Nationalsozialisten widersprach.

https://de.wikipedia.org/wiki/Entartete_Musik

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community