Frage von Antoniaaa27, 55

KKann man einen Quark (Früchtetraum) am Verfalldatum, also heute 20.10 noch unbedenklich essen, oder ist es schädlich in der Schwangerschaft?

Quark unbedenklich am Verfalldatum in Schwangerschaft

Antwort
von putzfee1, 11

Das aufgedruckte Datum ist kein Verfallsdatum, sondern das Mindesthaltbarkeitsdatum. Die meisten Produkte halten sich erheblich länger. Solange der Quark noch gut aussieht, riecht und schmeckt, kann man ihn auch noch bedenkenlos essen, ganz egal ob man schwanger ist oder nicht.

Antwort
von FataMorgana2010, 21

Du kannst den sogar noch morgen essen. Und wahrscheinlich sogar noch in einer Woche, wenn er dann noch unverändert riecht und schmeckt (was der Fall sein dürfte, wenn er die ganze Zeit gekühlt worden ist). 

Und selbst wenn er dann irgendwann verdorben ist: Dann bekommst du halt Bauchweh, mehr aber auch nicht... 

Antwort
von ThommyHilfiger, 17

Nein, selbst in der Schwangerschaft kannst du ihn noch kurz nach dem Min-desthaltbarkeitsdatum essen. Nur im Handel darf er ab heute nicht mehr verkauft werden

Kommentar von supersuni96 ,

Er darf im Handel auch heute und morgen noch verkauft werden.

Kommentar von ThommyHilfiger ,

Du hast recht: Sogar noch länger! Der Händler muss sich nur überzeugen, daß die Ware noch einwandfrei ist. Er müsste noch nicht mal reduzieren. Und das Umtauschrecht könnte auch dann nicht ausgeschlossen werden

Antwort
von Mary2001, 22

Ja klar kannst du das, es heißt ja nicht umsonst MINDESThaltbarkeitsdatum. Also ist er MINDESTENS bis heute haltbar.

Antwort
von Joepublic70, 7

Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist eigentlich mehr ein Genießbarkeitsgarantiedatum.

Wenn man wie in diesem Fall die Kühlkette nicht länger als 30 Minuten unterbricht, sind solche Waren oft noch etwas länger haltbar !

Antwort
von lamarle, 2

Noch 12 Wochen, wenn ich  mich nicht verrechnet habe.

Antwort
von NIDOA, 27

wenn er nicht schlecht riecht - sicher. es handelt sich ja nur um ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Mit gesundem Menschenverstand merkt man schon wenn er schlecht ist (stinkt, verändert Farbe und Konsistenz, schimmelt, etc.)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community