Frage von cahrloz, 35

KKann ich verpflichtet werden länger zu bleiben?

Arbeite im Krankenhaus. Meine Nachtwache die mich vom spätdienst ablösen soll kommt nicht. Kann ich verpflichtet werden länger zu bleiben, oder kann ich auch einfach gehen wenn mein Dienst endet und die Patienten wären dann alleine??

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von sozialtusi, 21

Du hast natürlich die Verantwortung für die Patienten und darfst erst gehen, wenn Du den Dienst an den Nächsten übergeben hast.

Stell Dir vor, es passiert was und schlimmstenfalls kommt jemand zu Schaden. Fahrlässige Tötung bringt Dich in den Knast.

Kommentar von VeryBestAnswers ,

Ich wollte gerade ziemlich genau das gleiche schreiben.

Kommentar von Tilgung ,

Was wäre wenn die Person schon eine Doppelschicht gemacht hätte?

Kommentar von sozialtusi ,

In aller Regel ist man ja nicht von der Außenwelt abgeschnitten und kann den jeweiligen Vorgesetzten oder dessen Vertretung anrufen und um Ablösung bitten. In der Nachtwache ist man ja auch nicht die ganze Zeit in Action und schafft es durchaus, sich selbst auch auszuruhen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community