Frage von marienibieni, 89

Kann ich trotz Bafög Wohngeld beantragen?

Ich möchte eine Ausbildung zur Ergotherapeutin machen (Schule kostet monatlich 200 Euro), aber ich kann doch nicht von Bafög Schulgeld und Miete aufbringen. Wie läuft das?

Antwort
von schleudermaxe, 27

In unseren Fällen haben damals die Eltern Wohngeld auch für uns bekommen und somit fürchte ich, es gibt selbst nichts. Frage aber einfach im Rathaus nach, die sollten es wissen. Ich hörte aus Bremen, für die Differenz Pauschale/tatsächliche Miete kann es geben.

Antwort
von isomatte, 18

Wenn du dem Grunde nach Bafög - berechtigt bist bzw.sogar welches bekommst,dann bist du vom Wohngeld ausgeschlossen !

Vorrangig würden in der Erstausbildung eh deine Eltern zum Unterhalt verpflichtet sein,wenn diese dann leistungsfähig wären,was geprüft wird,dann gibt es weniger oder gar kein Bafög - mehr und das würde dann den obigen Satz erklären,wenn du dem Grunde nach Anspruch auf Bafög - hättest.

Denn wenn du es nur auf Grund von Einkommen / Vermögen nicht bekommen würdest,dann hast du deshalb auch keinen Anspruch auf Wohngeld,weil du dann deinen Unterhaltsanspruch vorrangig bei den Eltern geltend machen müsstest.

Du kannst dir also dann nur einen Nebenjob suchen und ggf.beim Jobcenter dann einen Antrag auf einen Mietzuschuss zu deinen ungedeckten KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) nach § 27 Abs. 3 SGB - ll stellen.

Zahlen bzw.können deine Eltern keinen Unterhalt zahlen,dann steht dir dein Kindergeld von min. 190 € zu.

Antwort
von SimonG30, 31

Wenn Du Bafög-berechtigt bist, bist Du vom Bezug von Wohngeld sogar ausgeschlossen.

Gesetzesquelle: §20 Absatz 2 des Wohngeldgesetzes (WoGG)

Warum? Weil im Bafög bereits eine Mietpauschale enthalten ist.

Und die Höhe des Baföganspruch ist unabhängig vom Schulgeld.

Expertenantwort
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 61

Nein, das schließt sich gegenseitig aus. In Bafög ist ja schon eine Mietpauschale enthalten.

Kommentar von marienibieni ,

Ich möchte eine Ausbildung zur Ergotherapeutin machen (Schule kostet monatlich 200 Euro), aber ich kann doch nicht von Bafög Schulgeld und Miete aufbringen. 

Kommentar von Fortuna1234 ,

Nein, Schulgeld ist auch nicht im Bafögbedarf mit drin. Du darfst aber nebenher mehr als die aktuellen 4880€ verdienen, da du damit dann dein Schulgeld kompensieren kannst. Also für das Bezahlen des Schulgelds bist du selbst verantwortlich.

Kommentar von marienibieni ,

Das heißt kurz gesagt: entweder nebenbei jobben oder ich hab pech gehabt? D

Kommentar von Fortuna1234 ,

Ja genau. Kann man so sagen. Wobei ein Nebenjob definitiv geht. Du müsstest ja nicht mal 450€ verdienen, sondern nur 200€. Das sind so 7 Std/Woche und daran wird es nicht scheitern. Andere in der Ausbildung machen auch Nebenjobs. Ich hab mit vielen Ergotherapeut-Schülern zusammengewohnt und wir alle hatten Nebenjobs. Die für ihr Schulgeld und Luxus und ich für mein Leben und Luxus.

Antwort
von TreudoofeTomate, 22

Wie SimonG30 schon richtig gesagt hat, ist das Wohngeldgesetz auf dich nicht anzuwenden.

Kümmere dirch um deinen vorrangigen Unterhaltsanspruch bei deinen Eltern, geh jobben und stell beim Jobcenter einen Antrag auf einen Zuschuss zu den ungedeckten Kosten der Unterkunft gemäß § 27 Abs. 3 SGB II.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten