Frage von WerWolf0077, 68

Kann ich eine Ausbildung in Deutschland machen und nach der Ausbildung in die Schweiz umziehen und dort das arbeiten was ich gelernt habe?

Antwort
von jerkfun, 37

Klar.Wenn Du in der Hotellerie,Bäcker,Metzger ausgebildet bist hast erstklassige Chancen.Ich würds so machen,in den Südschwarzwald / Bodenseeraum umziehen und ins Baselland ,Aaargau,Aarau zum Arbeiten fahren.Sehr guter Verdienst und die hohe Miete und die hohen Lebensmittelpreise,haste nicht..Einwanderung in die Schweiz wird für Deutsche gerade noch einmal erschwert.Wenn Du einen Fürsprecher in der Wirtschaft hast,geht natürlich immer was.Beste Grüße

Kommentar von jottlieb ,

Das mit den nicht-hohen Mieten kannst du mittlerweile stecken lassen. Gerade der Bodenseeraum und alle grenznahen Städte in Südbaden sind was den Wohnungsmarkt angeht extrem unter Druck.

Kommentar von jerkfun ,

Das ist völlig korrekt.Die Einwanderungswelle wird es nicht besser machen.Erste Überlegungen, Asylanten einen Wohnort zuzuweisen,kommen zu spät.

Aber...in der Schweiz gibt es kaum Mietobjekte.Und diejenigen die es gibt sind für Deutsche Verhältnisse noch unerschwinglicher ,als es in Südbaden der Fall ist.Ansonsten hast Du Recht,es relativiert sich also .Wohnst Du aber in der Schweiz,relativiert sich der Einkommensvorteil auch,da es in einigen Lebensbereichen extrem teuer ist.Nicht umsonst kaufen vor allem Schweizer im Grenzbereich in D ein.

Dazu kommt,findest Du keine Mietwohnung in der Schweiz,kaufst also eine Wohnung oder ein Haus,hast Du ein anderes Recht,andere Finanzierungssysteme und erwirbst in den meisten Fällen erst sehr spät Eigentum.

Antwort
von Akka2323, 36

Wenn die Schweizer Dich nehmen. Die wollen keine Ausländer mehr reinlassen.

Kommentar von pingexe1 ,

Jo wir sind hart ^^

Kommentar von Goodnight ,

Boah..!

Antwort
von derhandkuss, 25

Frage ist zunächst einmal: Wird die in Deutschland absolvierte Ausbildung auch in der Schweiz anerkannt?

Kommentar von pingexe1 ,

Ja klar wird sie ! Einfach die Schweizer haben Vortritt

Kommentar von pingexe1 ,

^^

Antwort
von Peter501, 27

Warum ziehst du nicht gleich in die Schweiz und lässt dich dort ausbilden?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten