Frage von Michel496, 72

KKann ich als schüler Hartz 4 beziehen?

Moin Leute! Ich würde gerne Zuhause ausziehen ! (Aus gesundheitlichen Gründen) Zurzeit bin ich Schüler und mache meine Fachhochschulreife Technik! Ich würde gerne in eine wg ziehen ! Davor habe ich eine Ausbildung angefangen aber nicht beendet ! Meine Frage ist was ich bekommen könnte also welche Leistungen? Ich habe gelesen das mal als schüler Hartz 4 beziehen kann ! Wäre dankbar wenn wir jemand hier ein paar genauere Informationen geben könnte , da ich am liebsten sofort ausziehen würde !

Antwort
von Laury95, 15

Du könntest Bafög beantragen und in seltenen Einzelfällen kann das Jobcenter die Mietkosten teilweise oder ganz übernehmen. ALG2 bekommst du aber nicht, dafür ja (je nachdem wie viel deine Eltern verdienen) evtl. den Höchstsatz an Bafög, wenn deine Eltern keinen Unterhalt leisten können.

Antwort
von miboki, 35

Zunächst einmal sind Deine Eltern zuständig. Wenn Du aus gesundheitlichen Gründen ausziehen musst, wird die Krankenkasse da auch Finanzierungsmöglichkeiten bieten. Eventuell gemeinsam mit dem Jugendamt.

Antwort
von ToasterToast, 29

Soweit ich es bei mir in der Schule mitbekommen hab (war leider 75% vom Thema im Krankenhaus) musst du vorher eine bestimmte Zeit berufstätig gewesen sein um Harz IV zu bekommen. Bin mir aber nicht sicher also nicht sauer sein wenn es falsch ist bitte ^^

Kommentar von Laury95 ,

Das ist nur bei Alg2 so, ALG1 kann man ab 15 Jahre beantragen, wenn man hilfebedürftig & erwerbsfähig ist.

Kommentar von ToasterToast ,

Okay, danke für die Info

Antwort
von minecrafter340, 38

Alter? Harz 4 bekommste nur wenn du gearbeitet hast. Aber du Kannst dann was anderes bekommn

Kommentar von Michel496 ,

Ich habe über 1 1/2 Jahre gearbeitet 

Kommentar von Schneefall222 ,

Zum ersten heißt es Hartz IV und zum zweiten muss man bei Hartz IV nicht gearbeitet haben. So ist es nur bei ALG 1.

Antwort
von RobotoMan12, 39

Wenn du 18 bist und 1 Jahr gearbeitet hast dann ja

Kommentar von Michel496 ,

Ich bin 20 und habe schon über 1 1/2 Jahre gearbeitet!

Woher weißt du das genau?

Kommentar von RobotoMan12 ,

Hab in der Schule aufgepasst

Kommentar von Laury95 ,

Hab in der Schule aufgepasst

Leider nicht, sonst wäre deine Antwort jetzt nicht falsch ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten