Frage von Yonilo, 162

Soll ich ein Kaltblut kaufen und wie viel würde es kosten?

Ich reite jz schon eine weile bei einem ziemlich freien Reiterhof in joachimsthal. Ich überlege immer öfter ob ich mit wie meine Freundin meine Rb( Kaltblut; 8 Jahre; läuft nicht so vor der Kutsche aber sehr liebenswürdiger Charakter; steht nur auf der Weide; hatte schon eine Kolik) kaufen soll. Mein Problem ist nur das ich in Berlin wohne und ich nicht wirklich einen Plan habe Wie viel es kosten würde also die laufenden Kosten sprich Tierarzt, Schmied etc. Könntet ihr mir vllt einen groben kosten voranschlag machen.

Danke im voraus

Antwort
von FelixFoxx, 70

Für ein Pferd kann man ganz grob ca. 500€ bzw. Stallmiete plus 200-300€ an monatlichen Kosten rechnen. Dazu kommt ein Polster von mindestens 2000€ für den Tierarzt im Falle von Krankheiten oder Verletzungen, das immer vorhanden sein muss. Und ein Tipp: Niemals zu zweit ein Pferd kaufen, da geht die beste Freundschaft dran kaputt!

Kommentar von Pferdefreund110 ,

Ich würde mehr Puffer nehmen (mindestens 7.000€) die man ganz schnell mal brauchen kann ;) das kann wirklich teuer werden. Überleg dir zwei mal ob du wirklich die Zeit und das nötige Geld für ein eigenes Pferd hasst :) eine RB ist doch auch was schönes ;)
Lg

Kommentar von FelixFoxx ,

Ich denke, Du meinst nicht mich ;-), mein Mann und ich haben zwei Ponys und einen Trakehner.

Kommentar von Yonilo ,

Naja ich denke da mehr an das Pferd weil da wo es jz steht wird seine gutmütigkein ausgenutzt.

Es weder Anfänger auf ihn rausgesetzt die nichts vom reiten verstehen und da sie ihn nicht lenken könnten wird er da mit einer zu scharfen Kandare geritten.

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für Pferde & reiten, 80

nur nebenbei: wenn nei so einer Kolik eine op notwendig wird, kostet das mal schnell 3000(!) €, plus Transport, den Du ja auch irgendwie organisieren mußt. Und dabei das Risiko, dass das Pferd es trotzdem nicht schafft.

Antwort
von Caitlyn16, 76

Also es kommt darauf an ob du vor hast dein Pferd selbst zu versorgen oder es koplett einzustellen. Als Selbstversorger zahlst du so etwa 300 Euro

200€ für den Stall, den Rest für schmied und Tierarzt (Kommt auch stark darauf an, was dein Kaltblut für einen Hufbeschlag hat)

Antwort
von Nikita1839, 59

Zirka kostet ein pferd 400-600 euro im monat. Unterkunft, Futter, TA, Impfungen, Schmied usw ist ja immer da.

Meine RB kostete damals manche monate lang garnichts. Heu und stroh bekamen wir gratis, da wir einen Anhänger damit voll hatten, da nach helloween alle die deko ballen loswerden wollten. Sie war auch nicht anfällig für teure Krankheiten, weshalb dies auch 'billiger' kam. Es ist von pferd zu pferd unterschiedlich.

Unterkünfte kosten 150-300€
Futter 100€ mind.
Hufschmied meist um die 100€
TA kann dann schon so 1000+ werden und da sollten Ersparnisse vorhanden sein.

Antwort
von sukueh, 61

Wie üblich ist mit 500-600 Euro zu rechnen.

Die Frage wurde schon so oft gestellt und beantwortet und es läuft immer auf das gleich hinaus. Egal ob Kaltblut, Pony, Warm- oder Vollblut.

In den Antworten zu Fragen, wie teuer so ein Pferd ist, steht auch detailliert drin, was man in der Regel so alles braucht bzw. bezahlen muss.

Antwort
von Tuffi111, 93

Was hast du dann mit dem Pferd überhaupt vor, willst du es reiten?

Preise sind sehr unterschiedlich vor allem die Unterstellung in berlin ist es bedeutend teurer als in ländlichen Gegenen 

Kommentar von Yonilo ,

Ich würde ihn schon reiten aber auch sehr viel Bodenarbeit weil da er so gutmütig ist ist die RL der Meinung immer mehr unerfahrene Leute auf ihn Rauf zu setzten und es hatte über den Winter einen zu kleinen sattel wodurch er hinten seine Muskeln abgebaut hat. 

Da ich im Winter aber nicht da war habe ich das erst seit ein paar wochen mitbekommen und baue die Muskeln wieder auf. Die sache ist nur die das er immer unzutraulicher wird auch mir gegenüber weil soviel ihn reiten und ihm im Maul mit ner Kandare rumzerren.

Ich habe schon mehrfach versucht die RL darauf aufmerksam zu machen das er viel besser mit Wassergebiss läuft aber sie lässt sich bei sowas nichts sagen....

Kommentar von Tuffi111 ,

Also die Kosten sind ja das eine aber du musst auch daran denken was für Arbeit da auf dich zukommt, das ist ja kein richtig ich sag mal,, fertiges,, Pferd, also da solltest du dir sicher sein das du das alles auf dich nimmst und eventuell auch nicht alles so läuft wie du es gern hättest 

Joachimsthal?  Bei mir um der ecke gibt's ein Dorf das so heißt 

Kommentar von Yonilo ,

Naja am werbellinsee halt

Kommentar von Urlewas ,

Sollte  so eine Tonne Lebendgewicht mal stur " seinen Weg gehen", fürchtet sie sicher aus Erfahrung, dass ihn das normale Gebiß nicht aufhalten kann.

bist Du eigentlich erwachsen oder  müßten Deine Eltern für das Pferd aufkommen?

Kommentar von Tuffi111 ,

Ja gut das kann mit jedem Pferd passieren und kaltblüter sind ja in der Regel eher sanfter und gutmütiger 

Kommentar von Yonilo ,

Das ist es ja er läuft Mit Kandare nur noch gerade aus weil er bei Druck immer Gegendruck erzeugt. Ich reite ihr ja mit Wassergebiss und er biegt auf die kleinste Hilfe ab...

Nein ich bin 13 aber meine Eltern hätten das Geld aber mein vater hält reiten für keinen sport und damit ist für mein vater die sache vom tisch

Antwort
von xxxTEDDYxx, 59

Ist ein bisschen was... wenn deine Freundin doch ein Pferd hat frag sie doch mal... also ich würde mal schätzen 400€+ im Monat kann aber auch sein dass ich komplett falsch liege

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten