Frage von Nabil889, 61

KK sozialversicherungsausweis?

Hallo,

Die Schule will jetzt schon einen Sozialvericherungsausweis obwohl ich erst 10.2016 die Ausbildung anfange und ich momentan noch familienversichert bin??

Weder Arbeitgebe noch ich wissen zum jetztigen Zeitpunkt wo ich versichert sein werde !!

Antwort
von ellaluise, 41

Den Sozialversicherungsausweis kannst du dir jetzt über deine aktuelle Krankenkasse besorgen (lassen).

K.A. warum eine Schule den haben wollte. Hast du noch nie irgendwie, irgendwo gearbeitet? Die Sozialversicherungsnummer ist nämlich auch einmalig und wird bei der ersten Beantragung vergeben.


Kommentar von Nabil889 ,

Hallo,

Ich war student und habe bis jetzt noch nie gearbeitet. Die Schule will es jetzt haben wegen Ausbildungsvergürung usw.

Kann ich das auch jetzt machen? Aber dort muss doch auch der Arbeitgeber stehen oder?

Kommentar von ellaluise ,

Nein, das hat nichts mit dem Arbeitgeber oder deiner zukünftigen KK zu tun. Wie bereits geschrieben, setz dich mit deiner aktuellen KK in Verbindung. Die Sozialversicherungsnummer und damit den Ausweis (gibts den noch?) bekommt man über die Krankenkasse.

Kommentar von RobertLiebling ,

gibts den noch?

Die Frage ist berechtigt:

Seit Januar 2011 ist der Sozialversicherungsausweis in der früheren Form entfallen. Stattdessen erhält jeder Arbeitnehmer lediglich ein Schreiben seines Rentenversicherungsträgers, worin ihm seine Sozialversicherungsnummer mitgeteilt wird.

Quelle: http://www.hessenfinder.de/portal/?SOURCE=PstListAZ&SEARCHLETTER=S&PSTID...

Kommentar von Rizzo484 ,

Das ist richtig, "Sozialversicherungsausweis" steht dennoch drauf und ist auch weiterhin der Begriff dafür.

Antwort
von RobertLiebling, 44

Welche Schule will das? Die zukünftige Berufsschule? Die jetzige Schule? Und mit welcher Begründung?

Kommentar von Nabil889 ,

Hallo,

Das will die zukünftige Schule steht im Schreiben so !

Kommentar von Carlystern ,

Wo imSchreiben ja zu Ausbildungsbeginn

Antwort
von Carlystern, 25

In der Regelerst zum Arbeits bzw. Ausbildungsbeginn einzureichen. Vorher können die nichts mit anfangen. Wo soll das stehen?


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community