Frage von laesoefan,

Kiwi zurückschneiden

Hallo alle zusammen! Seit 1 Jahr wohnen wir in einem Haus zur Miete zum Garten gehört eine Kiwi (männl. und weibl.) diese habe ich nun abgeerntet, hatte jede Menge Früchte! Nun meine Frage: Sie ist so groß und stark dass sie uns die Sonne auf der Terrasse wegnimmt, kann ich sie jetzt schon zurückschneiden oder soll ich besser bis zum Frühjahr warten? Oder wann ist die beste Zeit dieses Monstrum in die Schranken zu weisen, ohne Ihr die "Fruchtbarkeit" zu nehmen?? Danke schon jetzt für eure Antworten Birgit

Hilfreichste Antwort von Schurlioma,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo, ich habe auch so eine Kiwi - habe im Google unter "Kiwi" Pflege + Schnitt eine Anleitung mit Zeichnung zur Erziehung (Erziehungsschnitt!) heruntergeladen, da ist eine echt gute Anleitung dabei, welche Triebe wann zu schneiden sind. Ist übrigens sehr ähnlich wie bei Weinstöcken. Gute Zeit für Rückschnitt ist z.B. der Dezember / Jänner, noch bevor die Pflanze sich wieder zum austreiben vorbereitet. Ein zweiter Schnitt sollte im Sommer durchgeführt werden, das sind dann die sehr langen Triebe, die alles gerne überwuchern.

Antwort von klauc,

Auf keinen Fall solltest du sie schneiden, wenn sie wieder antreibt. Also noch in der Ruhephase. Ich würde sie im Februar an einem frostfreien Tag schneiden. Wenn du sie jetzt noch schneidest, dann nur wenns nicht zu kalt ist. Also frostfrei am Tag und nicht über -3 Grad.

Antwort von neemi,

Wenn dann eher jetzt zurechtstutzen. Aber Vorsicht, nicht zu viel. Am besten mal im Gartenfachhandel einen Gärtner fragen. Wenn Du in der nähe eines Botanischen Gartens wohnst, würde ich da mal nachfragen. LG

Kommentar von laesoefan,

Danke Euch beiden für die Antworten. Also das Ding ist recht groß ( reicht bis zur 1 Etage, und hat da schon den Balkon in Beschlag genommen) und hat auf einer Seite jede Menge totes Holz! Ich war schon versucht das alles abzuschneiden, dachte aber dann, ich warte bis die Früchte reif sind. Wie weit soll ich sie zurückschneiden? Könnt Ihr mir da einen Anhaltspunkt geben?

Kommentar von chemiker95,

hm ich würd ma sagen das ist egal, die Pflanze treibt nächsten Frühling eh wieder aus

Antwort von chemiker95,

Wir haben unsere jetzt im Herbst gekürzt, wurde uns im G artencenter geraten.

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community