Frage von Schnee510, 57

Kitten zusammenführen - Probleme?

Hallo zusammen!

Erstmal kurz zu unserer Geschichte. Vor 1,5 Monaten haben wir uns einen zu der Zeit 10 Wochen alten Kater geholt, dem es sehr gut geht. Mittlerweile ist er ca 3,5 Monate alt Gestern habe ich nun einen 6 Wochen alten Kater in einem Karton gefunden und habe ihn natürlich mit heim genommen, habe gedacht, dass die beiden sich vielleicht gut verstehen werden. Gestern wurde vom Großen nur gefaucht und gebrummt, der Kleine hat 2-3 Mal eine gepatscht bekommen, haben sich aber dann beide schlafen gelegt und es war Ruhe.

Heute rennen beide hintereinander her und der Große wirft den Kleinen öfter um, umklammert ihn und wirft sich mit ihm gemeinsam auf den Boden. Jetzt meine Frage: Ist das normal oder muss man etwas dagegen tun?

Vielen Dank schon mal!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von palusa, Community-Experte für Katzen, 20

das hängt sehr davon ab, wie sie miteinander umgehen. vorweg: zusammenführungen zwischen kitten gehen oft sehr schnell; aber du hast da zwei kater mit nicht voll gelerntem sozialverhalten. das kann die sache holprig machen.

grundsätzlich sind beide nicht stark genug, einander ernsthafte verletzungen beizubringen. das sind kinder

interessant sind folgende fragen: sie jagen einander. heißt das, einer flüchtet, einer rennt hinterher? wenn sie sich abwechseln, ist das spiel. im ernstfall jagt der schwächere den stärkeren, und das wechselt sich nicht

das umwerfen kann ernst und spiel sein. orientiere dich am verhalten der beiden: ist der umgeworfene ängstlich? knurrt oder faucht er, versucht er, zu flüchten? versteckt er sich? lautes quieken würde bedeuten, dass der große zu fest zulangt, evtl ohne es zu wollen.

zeigen sie drohgebärden, aufgestelltes fell, fixieren, katzenbuckel?

verfolgt der große den kleinen erbarmungslos und greift bei sichtkontakt sofort an?

wenn du nichts davon siehst, dann glückwunsch, zusammenführung beendet. ja, kater spielen oft recht rabiat, sieht etwas wild aus. die tun sich dabei aber nix.

denk dran, beide zu kastrieren :) am besten vor der geschlechtsreife. potenz kann ne katerfreundschaft zerstören..

Antwort
von portobella, 30

Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, am ersten Tag hat der Große dem "Eindringling" gezeigt, wer der Herr im Haus ist und dann gemerkt, wie schön es ist einen Kumpel zum Spielen zu haben. Diese Balgereien sehen schlimmer aus als sie sind, am besten du mischst dich gar nicht ein und behandle beide gleich, dann gibt es auch keinen Grund zur Eifersucht und es ist einfach schön, wenn sie miteinander kuscheln und sich gegenseitig putzen, daran siehst du auch, dass alles in Ordnung ist.

Kommentar von Schnee510 ,

Vielen lieben Dank für die Antwort, habe nur etwas Angst, weil der kleine ja richtig klein ist und mit seinen 6Wochen zerbrechlicher, oder?

Antwort
von Calim8, 34

Ist vollkommen normal. Sind eben Kater und die raufen sich schon mal gerne. Ist heute noch bei meinen beiden 12 und 8 jahre alt so. Einer aus dem Tierheim, der andere zugelaufen. Aber du musst den Fund beim Tierheim melden. Darfst den Kleinen nicht einfach so behalten. Außerdem brauchen Katzen sowieso Zeit, sich aneinander zu gewöhnen.

Kommentar von Schnee510 ,

Vielen Dank für die Antwort und deinen eigenen Erfahrungen :) Naja, habe den Kleinen mit seiner Schwester zusammen in einem zugeklebten Karton mit Luftlöchern im Gebüsch hinter Mülltonnen gefunden .. Es war auch ein Zettel dabei, dass der Finder sich doch bitte um die Beiden kümmern soll, da die damaligen Besitzer es wohl aus privaten Gründen nicht schaffen würden ..

Kommentar von palusa ,

Die armen..

Ist die Schwester auch gut untergebracht? In dem Karton überlebt sie nicht lange, und mit etwas Pech wird der von der Müllabfuhr mitgenommen..

Antwort
von ginokira, 27

Hey , also solange das nicht Überhand nimmt und der kleine verletzt wird , würde ich erstmal abwarten . Ich habe auch meinen 6 jährigen Kater mit einer 2 jährigen Katze vergesellschaftet , und die haben sich auch auf Anhieb erstmal nicht verstanden .Der Kater hat die immer gejagt oder ist auf die draufgesprungen und hat ihr in den Nacken gebissen . Jetzt nach ein paar Monaten schlafen die beiden nebeneinander , fressen aus einem Napf und teilen sich sogar ihr Klo . Wenn der Kater seine fünf Minuten hat , jagt er sie ab und zu noch aber das kommt ganz selten vor .  Sowas braucht Zeit , deine "alte Katze "  muss sich an diese Situation gewöhnen . Spiel viel mit beiden und sorg dafür das die kleine Katze auch Rückzugsmöglichkeiten hat. Viel Glück