Frage von julai95, 35

Kitten nicht entwurmt. Wie weiter vorgehen?

Hallo ihr Lieben, Wir bekommen nächste Woche ein 12 Wochen altes Kitten. Das Problem ist, dass die Besitzer sich wohl einfach nicht verpflichtet gefühlt haben die Kleinen zu entwurmen oder zu impfen. Bei dem jetzigen Alter hätte das Kitten aber schon mehrfach entwurmt sein müssen. Kann uns jemand sagen, wie wir jetzt weiter vorgehen sollen? Soweit ich weiß, kann auch erst nach der Entwurmung geimpft werden. Ist das richtig? Wäre super, wenn uns jemand einen Rat geben könnte! Vielen Dank

Antwort
von elfriedeboe, 13

Meine wurde vom entwurmen abgeraten aber erst bei der zweiten mal da sie chronische Darmprobleme hat und trotzdem geimpft !Jetzt zu deiner Frage würde den Tierarzt fragen vielleicht kann es beides zu gleichen Zeit machen kann !!

Antwort
von KaLuXo, 25

Wir haben auch ein kitten bekommen welches nicht entwurmt war. Sind einfach zum Tierarzt gegangen und haben ihm das gesagt. Der hat uns dann eine wurmtablette mit gegeben und einen Termin zum impfen gemacht

Antwort
von freshoo, 18

Kitten nicht zu Impfen und zu Entwurmen ist schon grob fahrlässig da sich gerade in Jungen Jahren die Kitten schnell mit Katzenschnupfen / Katzensäuche anstecken (letztere verläuft eigentlich immer tödlich). Katzen sind auch sehr oft von Spülwürmern befallen was zu chronischen Magen und Darm Beschwerden, Erbrechen und Durchfall führen kann.

Persönlich möchte ich dir wirklich vom Kauf von ungeimpften /nicht entwurmten (also Kitten ohne Grundversorgung) abraten. Solltest du dich aber schon so sehr auf das kleine Würmchen freuen das du nicht mehr darauf verzichten möchtest sollte dich dein Erster Weg zum Tierarzt führen der mit dir die weiteren Schritte bespricht, ganz hoffnungslos ist es natürlich nicht.

Ich drücke dir (und der kleinen) natürlich ganz fest die Daumen.

Antwort
von Menuett, 15

Du kannst einfach nach Tierarztrat anfangen zu entwurmen und zu impfen.

Entwurmt sollte getrennt von Impfungen werden.

Antwort
von papavonsteffi, 15

"Kann uns jemand sagen, wie wir jetzt weiter vorgehen sollen? Soweit ich weiß, kann auch erst nach der Entwurmung geimpft werden. Ist das richtig?"

Das alles kann euch ein Tierarzt sagen, denn der muss das Tier ja auch impfen und euch einen Impfpass geben.

Ruft einfach bei dem Tierarzt an, den ihr später für das Kitten nehmen wollt, er wird euch das alles gerne jetzt schon sagen.

Wenn das Kitten eine Rassekatze ist, ist der Züchter sicher in einem Verein, damit er die Stammbäume bekommt. Er ist im Verein verpflichtet, das Tier vor Abgabe zu entwurmen und die 1. Impfung machen zu lassen!

Dann müsste er euch bei Bezahlung/Abholung zu dem Tier den Impfpass geben, wo beides drin steht! Wenn er das nicht so macht, dann zieht ihm mindestens 50,--€ vom Kaufpreis ab ... und sagt ihm, dass ihr ihn sonst dem Verband meldet.

Wenn ihr das Tier schon bezahlt oder anbezahlt habt, dann muss er euch das Tier geben !!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community