Kitschig? Was bedeutet das eigentlich?

13 Antworten

das ist so eine sache, jeder definirt kitschig etwas anders. ich würde kitschig so beschreiben das jemand etwas total einschleimendes sagt oder ein zimmer/raum komplet in rosa und mit plüschtieren und herzchen einrichtet.

Okay, dankeschön! :)

Kitsch steht zumeist abwertend gemeinsprachlich für einen aus Sicht des Betrachters emotional minderwertigen, sehnsuchtartigen Gefühlsausdruck. In Gegensatz gebracht zu einer künstlerischen Bemühung um das Wahre oder das Schöne, werten Kritiker einen zu einfachen Weg, Gefühle auszudrücken, als sentimental, trivial oder kitschig

Wiki lässt grüßen!

  • kitsch-- ist eine art versuch einer "behübschung".... --- dass er eher als überflüssig und eigentlich --als etwas -"was die welt nicht braucht" gilt ist hinlänglich bekannt.... --er ist soz. das "diametrale gegenteil der bauhaus -ästhetik"... also etw. "hemdsärmelig!" formuliert... welches prinzip, dem zu folgen wäre =...war... "...DIE FORM FOLGT DER FUNKTION::"... -allerdings ist kitsch nicht total objektivierbar zu verfizieren.... bsp.weise wäre nach best. kriterien vieles an "barbie-typischen" weibchen-dämchen-stylings-aussagen über-kitschig....dennoch wenn mädels kleine, mit rosa sich anziehen, total einrichten wollen...was will man dazu sagen....-ich traue mich da nicht zu urteilen... kann höchstens sagen "MIR GEFÄLLT ES NICHT/ genauso wie nippes, was m.e. vergeudung der sensonot.aktivität ist... aber, wenn es jemand freude macht, soll ,will ich sie ihm/ihr gern lassen.... (ausserdem ist oft auch noch bei kitschigen geschenken eine zweite ebene, nämlich wies gemeint sei, und von wem... ...rührend,...auch wenn ich den gegenstand am liebsten nie hätte...) (?)

Kitsch ist das Gegenteil von Kunst.

Kunst ist das echte, Kitsch ist das, was immer nur vorgibt echt zu sein.

Kitsch und Kunst sind schwer zu beschreiben, man muss sie erleben, man muss sie verkennen, man muss sie spüren und man muss es wissen.

Kitsch ist ein Abklatsch ohne tieferen Sinn. Kunst ist ein Ringen um Erkenntnis um Wahrheit.

Kitsch will unter allen Umständen gefallen. Kunst will und muss Wahrheit vermitteln.

Was Kitschig ist sieht jeder anders ,, nach seinem Schönheitsempfinden

das Kitschig Geschmacklos sein soll ,,liegt immer im Auge des Betrachters

der eine findet Rosa Kitschig ,, der andere Hellblau ,, Kitsch definiert man immer mit Billig ,, es gibt auch teuere Dinge die Kitschig sein Können ,, kitschig ist das was einem Perönlich nicht gefällt ,,und eine Abwertung für die Person