Frage von ModernGaming221, 54

Kite + Longboard = Lizenz?

Ich habe mir überlegt, da wo ich wohne viel wind ist, mir einen kite zu zulegen und mit einem longboard zu kiten. Ich weiß jedoch nicht, ob man zum kitesurfen eine Lizenz benötigt. Habe da mal was gelsen, das das nicht verpflichtend ist oder so. naja, daich diesen sport mit einem Longboard auf de land und nicht im wasser betreiben möchte, wollte ich fragen, ob man in Österreich irgendeinen schein dazu braucht?

und ob es soweit erlaubt ist. es ist mir klar, dass ich es nur auf geh/radwegen betreiben kann. vielen dank

Antwort
von ka4815162342, 41

Hey :)

soweit ich weiß, braucht man so einen Schein nur, wenn man zum Beispiel Geräte irgendwo ausleihen möchte (zumindest ist es auf dem Wasser so), ich kann mir nicht vorstellen, dass du da irgendwas Besonderes für brauchst, außer du fährst auf der Autobahn :D

Kommentar von ModernGaming221 ,

:D danke

Kommentar von ka4815162342 ,

Null Problemo :)

Antwort
von bigwoman, 16

Ich kann dir nur empfehlen erstmal eine Probestunde zu nehmen, denn wie willst du ohne Ahnung den richtigen kite kaufen? Es gibt schnelle -langsame - Anfänger und Profikites- ausserdem kann ich nur aus Erfahrung sagen, jeder der es alleine versucht gefährdet sich und andere und daher mach lieber eine Schnupperstunde damit dich dort ein Profi auch beraten kann. Kitesurfen Longboarden ist lebensgefährlich ohne Kenntnisse. Auch gerade gebrauchte Kites sollten nicht ohne Ahnung gekauft werden...So das zur Lizenz. ..Ich hoffe das Kitesurfen mal lizenzpflichtig wird...

Antwort
von linn12noa, 5

Ein kite ist nicht so einfach zu bedienen wie di meisten Menschen denken 😝

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community