Mein Sohn geht seit Anfang November in die Kita, er ist nun drei. Im September und Oktober waren wir zum Schnuppern 1 mal in der Woche am Nachmittag für 2 Stunden da, den Oktober war er sogar alleine die 2 Stunden und er fands prima. Dann ab November gings richtig los: Er hat am Anfang immer geweint, als ich ihn hinbrachte und so sollte ich zwei Wochen dabei bleiben (von 8.30-10.00Uhr). Von halb neun bis zehn Uhr war er letzte Woche und diese Woche bis halb elf alleine dort. Der Abschied ging halbwegs mittlerweile. Jedoch seit gestern weint er nun nachdem ich wegbin und nun meinten die Erzieherinnen, ich sollte ihn nur noch bis 10 Uhr hinbringen. Ist das nicht ein Rückschlag??? Im Auto lacht er drüber! Ich glaube, er trickst die Damen aus. Sie sind super lieb, da kann ich nix sagen, allerdings weiß ich nicht recht, ob er nur noch 1,5 Stunden gehen soll, muß er da nicht einfach durch, 2 Stunden zu gehen??
Frag mal nach, ob die Damen in dem Kindergarten das Berliner Modell zur Eingewöhnung von Krippenkindern kennen. Sie sollen sich das mal gesorgen und nach diesem Modell vorgehen. Du bezahlst ja schließlich für den Platz. Und wenn du das Gefühl hast, dass dein Kleiner die Damen austrickst, solltest du offen mit ihnen darüber sprechen. Es ist keinesfalls zu früh für den Kindergarten. Bei uns werden Kinder mit einem Jahr nach dem Berliner Modell eingewöhnt und nach ca. 5 Wochen war es gar kein Problem mehr.
Ich finde das einfach zu früh! Laß ihn doch zuhause...
Meine ist auch 3, und sie bleibt zuhause, fertig ist das! Ich möchte selber meinen Spaß mit ihr haben und ihre Erziehung nicht fremden Menschen überlassen.
Ich selber komme aus Sachsen und kenne auch Grippen. Ich finde es wichtig, dass Kinder mit anderen Kindern zusammen sind und sich in einer Gruppe einfügen können und so weiter. Mit den Erzieherinnen habe ich nun erneut gesprochen und die letzten Tage klappt es!! =) Sie sind nun etwas strenger bzw. gelassener und lassen ihn auch mal einfach "stehen". Mein Sohn freut sich nun sogar, wenn wir hinfahren. Danke für Eure Antworten!!