Frage von ladymilli0n, 312

Kita: kreative Impulse für den Maltisch?

Hallo zusammen :)

Langsam gehen mir in der Praxis die Ideen aus ... Habt ihr vielleicht einige Ideen, welche Impulse ich den Kindern (2 bis 4 Jahre alt) am Maltisch geben kann?

Klopapierrollen, buntes Papier, bunte Schnippsel, ... habe ich alles schon durch. Als nächstes wollte ich den Kleinen Kleister und verschieden bedruckte Servietten hinlegen und sie einfach mal ''machenlassen''... Wenn's was zum Kleben ist, dann bitte Dinge, die mit Kleister zu befästigen sind. Andere Klebstoffarten dürfen wir leider nicht zur Verfügung stellen.

Also, für weitere Anregungen wäre ich seeeehr dankbar :) Grüße!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sepp333, 247

Schachteln in allen Größen, Eierschachteln ....

Zeitungen / Kataloge 

Alufolie , Korken, Flaschenverschlüsse, Deckel von Gläsern

Leere Shamoopflaschen / Pfandfreie Plastikflaschen / Tetrapacks

Federn / Wolle/ Watte/ Styropor cet. Verpackungs Syropor die aussehen wie Flipps, Luftpolsterfolie

oder mach mal bunten Kleister mit etwas Wassermalfarbe drin mit etwas Glitzer und in Rosa ist bei den Mädls der Renner, Jungs in Grün ist dann Zombieschleim.

Alte Marmeladegläser zum bekleben 

Kommentar von ladymilli0n ,

Dankeschön :)!

Kommentar von sepp333 ,

Ich muss danke sagen für die Auszeichnung ;D

Kommentar von Josefiene ,

Hallo Sepp, hast das Sternchen auch verdient, bei so einer super Antwort. :-)))

Antwort
von ponyfliege, 220

wollreste.

schon vorher in verschieden lange stücke schneiden.

"klatschbilder" - papier wird einmal gefaltet, wieder aufgefaltet. mit verdünnter fingerfarbe kleckse auf einer seite verteilen lassen, dann blatt wieder zusammenklappen, festdrücken und aufklappen. anschliessend gut trocknen lassen.

"stempeln" verschiedene kork- oder flache holzstücke mit dünner farbe anmalen, aufs papier drücken. (falls du ihm herbst noch da bist - man kann hervorragend mit hebstblättern steimpeln).

"stempeln" - am morgen einige kartoffeln in grundformen zuschneiden: dreieck, oval, kreis, rechteck, quadrat. die kinder damit drucken lassen.

Kommentar von ladymilli0n ,

hallo und danke :)
an wollreste habe ich noch nicht gedacht! tolle idee.

Antwort
von KariYagamie, 196

Wollreste
Kartoffeldruck
Gabelziehen usw.

Einfach mal den Kleister stehen lassen und beobachten, was die Kinder damit machen. Ich kann hier viele Ideen nennen. Aber nichts ist besser, wenn man die Kinder einfach machen lässt.

Kommentar von ladymilli0n ,

Ja und genau dafür suche ich Impulse.

Einfach nur kleister stehenlassen ist nichts besonders mehr. 

Aber genau das wollte ich; dass ich den Kindern irgendetwas hinstelle und ohne Anleitung etc. machen lasse.

Kommentar von KariYagamie ,

Ich habe es in meiner Ausbildung so gelernt, einen Impuls zu setzen und mehrere Ersatz Impuls in der hinterhand zu haben, falls die Kinder nicht mehr weiter wissen. Versuch es einfach mal, glaub mir die Kinder werden auf unglaubliche Ideen kommen.