Kita: kreative Impulse für den Maltisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schachteln in allen Größen, Eierschachteln ....

Zeitungen / Kataloge

Alufolie , Korken, Flaschenverschlüsse, Deckel von Gläsern

Leere Shamoopflaschen / Pfandfreie Plastikflaschen / Tetrapacks

Federn / Wolle/ Watte/ Styropor cet. Verpackungs Syropor die aussehen wie Flipps, Luftpolsterfolie

oder mach mal bunten Kleister mit etwas Wassermalfarbe drin mit etwas Glitzer und in Rosa ist bei den Mädls der Renner, Jungs in Grün ist dann Zombieschleim.

Alte Marmeladegläser zum bekleben

ladymilli0n
Fragesteller

Dankeschön :)!

Josefiene  17.04.2016, 21:24
@sepp333

Hallo Sepp, hast das Sternchen auch verdient, bei so einer super Antwort. :-)))

wollreste.

schon vorher in verschieden lange stücke schneiden.

"klatschbilder" - papier wird einmal gefaltet, wieder aufgefaltet. mit verdünnter fingerfarbe kleckse auf einer seite verteilen lassen, dann blatt wieder zusammenklappen, festdrücken und aufklappen. anschliessend gut trocknen lassen.

"stempeln" verschiedene kork- oder flache holzstücke mit dünner farbe anmalen, aufs papier drücken. (falls du ihm herbst noch da bist - man kann hervorragend mit hebstblättern steimpeln).

"stempeln" - am morgen einige kartoffeln in grundformen zuschneiden: dreieck, oval, kreis, rechteck, quadrat. die kinder damit drucken lassen.

ladymilli0n
Fragesteller

hallo und danke :)
an wollreste habe ich noch nicht gedacht! tolle idee.

Wollreste
Kartoffeldruck
Gabelziehen usw.

Einfach mal den Kleister stehen lassen und beobachten, was die Kinder damit machen. Ich kann hier viele Ideen nennen. Aber nichts ist besser, wenn man die Kinder einfach machen lässt.

ladymilli0n
Fragesteller

Ja und genau dafür suche ich Impulse.

Einfach nur kleister stehenlassen ist nichts besonders mehr.

Aber genau das wollte ich; dass ich den Kindern irgendetwas hinstelle und ohne Anleitung etc. machen lasse.

KariYagamie  17.04.2016, 12:18

Ich habe es in meiner Ausbildung so gelernt, einen Impuls zu setzen und mehrere Ersatz Impuls in der hinterhand zu haben, falls die Kinder nicht mehr weiter wissen. Versuch es einfach mal, glaub mir die Kinder werden auf unglaubliche Ideen kommen.