Was spricht für was..hat da jemand gute ratschläge..vielen dank!!

Am Besten ist immer noch das eigene Elternteil, egal ob Pappa oder Mamma.

Für mich spricht grundsätzlich alles was nicht die eigenen Eltern sind dagegen.
Aber wenn es wirklich nicht anders geht, dann eine Tagesmutter (was ist denn eine Kinderfrau??). Aber die genau unter die Lupe nehmen.
Hoffe, das Kind ist alt genug, dass es erzählen kann, wenn etwas nicht in Ordnung wäre, und es ihm nicht gut geht bei der Tagesmutter.
Das ist eine große Vertrauenssache.

Ich glaube da gibt es keine Pauschallösung. Das muss immer individuell überdacht werden und HöCHSTE Priorität hat die Entwicklung des Kindes, nicht die Bequemlichkeit der Eltern.
Das soll bitte kein Angriff auf dich sein, sondern einfach eine qualitative Aussage.

Mache am besten überall einen Probetag und schau Dir alles genau an! Und vor allen, beobachte Dein Kind wie es sich wo verhält! Und mache Dir am besten Notizen was gut oder halt nicht so gut war bei den einzelnen anbietern, das hilft auch noch bei der entscheidung! Aber am wichtigsten ist, das Kind sollte sich wohlfühlen!

Ich habe die besten Erfahrungen mit Kita gemacht. Das wurde von Harz4 finanziert!

Ich würde spontan KiTa sagen, da lernen die Kleinen schon früh soziale Kompetenz unter Gleichaltrigen. Aber ich denke trotzdem, dass dies sehr individuell ist.

Die Eltern sind für ein Kind durch nichts zu ersetzen. Die richtige Fürsorge und Geborgenheit, die den gesamten Lebensweg für ein Kind bestimmen, kann nur von den Eltern gegeben werden. Besonders in den ersten drei Jahren ist es für ein Kind wichtig im Elternhaus aufzuwachsen. Dies ist das Nest, von dem aus es dann die welt erobern kann. Ab einem gewissen Alter ist eine Kita ein guter Rahmen um soziale Interaktionen zu lernen und sich in die Gesellschaft zu intergrieren.

Ich bin vom Kindergarten begeistert, bzw. von der Entwicklung meines Sohnes dort. Ich glaube, daß für den sozialen Umgang die Kontakte mit Gleichartigen, sich halten an Regeln in Gemeinschaft ganz positiv sind. Bislang war er ausgiebig bei Mama und Papa, aber der jetzige Schritt war auch für ihn notwendig. Ist noch keine drei.

ich habe alle drei varianten in teilzeit ausprobiert. ein pauschales urteil kann man sicher nicht abgeben, aber zumindest bei mir war die kinderfrau-lösung die schlechteste: wer auch immer kam, hatte bei meiner tochter schlechte karten und wurde ziemlich vorgeführt. tagesmutter war gut für kleinkind, später war private kita - trotz aller zusatzarbeit, die das mit sich bringt - die beste lösung.
ich habe gehört das eine tages mutter auch vom amt bezahlt wird
Finde ich auch. DH