Frage von seguh27, 14

Kit objektiv nikon d3300?

Habe mich für die nikkon d3300 entschieden nun meine Frage. Ist das AF-P DX NIKKOR 18-55 mm ein gutes Kit Objektiv und ist das AF-P 18-55 VR besser ?

Antwort
von nextreme, 12

Dieses wäre besser: https://www.fotokoch.de/Nikon-D3300-Sigma-17-50-EX-DC-OS-HSM_67047.html Bei Fotografie dreht sich alles vorallem ums Licht und wie man an den nachfolgenden Zahlen erkennen kann (3,5-5,6), macht das 18-55mm bei 55mm dicht bzw hat nur noch eine Lichtstärke von 5,6. Was da an Licht noch durchkommt kannst Du hier ungefähr einschätzen:  https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/72/Lenses_with_different_... Um den Lichtverlusst auszugleichen braucht die Kamer dann recht heufig entweder den Blitz, oder eine höhere ISO, was zu mehr Bildrauschen führt, oder eine längere Belichtungszeit für die Du sie dann auf ein Stativ setzen musst.

Hingegen bei bei einem 17-50F2,8 (gibts von verschiedenen Herstellern) kann die Kamera bei jeder Zoomeinstellung auf die maximale Lichtstärke von 2,8 zurückgreifen, was bedeutet, dass die Kamera auch aus der Hand heraus mit weniger Licht auskommt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten