Suche kleinformatige Kissenhüllen (ca. 20x20 cm) aus Baumwolle mit Reissverschluss zum Befüllen mit Kirschkernen. Sollen ein schönes Design haben. Hat irgendwer einen Tipp?

Schau mal in einem Laden nach der Indisches anbietet
oder bei kokon ( weiss allerdings die Internetseite nicht )

Selber nähen, schenken lassen, oder im Reformhaus fragen, wo der Inhalt dazu verkauft wird.
Ich weiß nicht genau, ob sie für deinen Zweck geeignet sind, aber die Firma Bassetti stellt sehr schöne Kissenhüllen her. Ich besitze selber welche und bin begeistert. Hier kannst du dich mal davon überzeugen: http://www.bassetti.de
Am besten selbst nähen, das ist ganz leicht: Schöne dekorative Stoffe, auch kleingemusterte, gibt es beim Innenausstatter.
Das Kissen nähst du so:
24 x 53 cm Stoff quer rechts auf rechts falten, sodass die bedruckten Seiten aufeinander liegen.
Die beiden längeren Seiten mit einer kleinen Stichlänge absteppen (jeweils 1,5 cm vom Rand weg). Die Nahtzugaben mit dem Fingernagel auseinanerkniffen (die Hülle liegt nach dem Wenden besser). Kissenhülle wenden, ordentlich bügeln. Die offene Kante 1,5 cm breit einschlagen und flachbügeln.
Nun parallel zu den Seitennähten genau in der Mitte eine weitere Naht absteppen. (Die Hälfte dieser Naht markierst du und ziehst dir eine Hilfslinie im rechten Winkel von einer Seitennaht zur andern.) Nun hast du 2 Kammern in deinem Kissen. In die füllst du je 1/4 der sauberen, sehr trockenen Kirschkerne ein. Das Kissen an der Öffnung ordentlich aufeinander legen und mit Stecknadeln fixiren, zur Hilfslinie hin glattstreichen, mit 2 - 3 Stecknaden quer zur Hilfslinie feststecken und auf der Hilfslinie absteppen. Alle Stecknadeln entfernen.
Je die Hälfte der restlichen Kerne in jede Kammer einfüllen, quer zur Öffnung sorfältig Kante auf Kante zustecken und ganz knappkantig zusteppen. Das fertige Kissen hat das Maß 21 x 25 cm und durch die 4 Kammern bleiben die Kerne schön an ihrem Platz.
Alle Fadenenden immer gut vernähen: Zu Beginn einer Naht immer am besten ein Stückchen "zu weit" drinnen ansetzen und mit Rückwärtsnähen beginnen, am Anfang der eigentlichen Naht dann vorwärts bis zum Ende der Naht nähen und dann ein Stückchen wieder zurück. Das hat auch den Vorteil, dass der Faden sich zu Beginn eienr Naht nicht verheddert.
Für welchen Zweck sollen denn Kirschkernkissen in dieser Größe sein?
Ich kenne es auch nur, dass die Hüllen selbst genäht sind.
Es ist nicht schwierig, solche Hüllen zu nähen, da man keinen Reißverschluss braucht, sondern man die Kerne einnäht.
Wäre ja zu blöd, wenn jemand den Reißverschluss öffnet und die Kerne rauspurzeln.
Findest Du es zu groß? Danke für die Anregungen. Meinst Du als Mann bin ich genetisch bedingt fähig selbst zu nähen??
Nein, ich finde es eher klein.
Es kommt darauf an, wofür du es verwenden willst.

kissen siehe raimund. für das befüllen würde ich einen spuckwettbewerb in eurem dorf vorschlagen. die teilnehmer sollen die kirschkerne direkt in den bezug spucken, dann sparst du dir das mühsame befüllen mit den ekligen dingern! lg tantalo
Für die Kirschkerne hab ich schon eine super günstige Quelle
spatzi am 2. September 2008 00:25 ja aber sind die dann auch schon abgenagt?
Sauber und gewaschen. Und super günstig.

Du, schau doch mal beim IKEA. Da gibts jede Menge und auch eine gute und sehr schöne Stoffauswahl wie ich finde!
Wie sehen die indischen Kissenhüllen aus?
der letzte schrei aus indien sind kissen mit folgenden motiven: der bestürzte engel, der liegende hund, der brückenpfeiler, der glühende wacholder, die schubkarre, die lotusblume, die embryonalstellung, etc.
und sind mit Stickereien versehen
auaaa....
Hmmm.. Ich weiss net. Wie stehen die Schackelines zu Bollywood?
diametral?
lach....
Lass das Wort mal die Schackel buchstabieren, Alta