gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kirschlorbeer?

gefragt von mikaelmikael am 03.06.2008 um 11:21 Uhr

hallo und einen schönen tag, mein nachbar hat einen kirschlorbeer als einzelnen busch, der nachbar möchte ihn nun beschneiden. 1. wann sollte man kirschlorbeer beschneiden? 2. muss man dabei etwas besonders beachten? recht herzlichen dank tschüss

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Garten x 6.982 Pflanzen x 4.505 kirschlorbeer x 25

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 3. Juni 2008 11:23
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Man kann ihn praktisch immer beschneiden. Beachten muß man auch nicht viel. Wir schneiden immer die Spitzen ab und vorallem innen damit er uns den Platz nicht nimmt!!!

wj2000
beantwortet von wj2000 am 3. Juni 2008 11:24
1x

Zu dieser Jahreszeit ist es schon zu spät dafür, die Pflanze würde bei einem Rückschnitt ihre Energie nicht in die Heilung der "Wunden" sondern vielmehr ins Wachstum und die Energiegewinnung also Photosynthese stecken, sie könnte krank werden oder sogar absterben. Daher also erst im Herbst, wenn die Pflanze kuerz vorm "Winterschlaf" ist. Jedoch nicht bei Frost. Am idealsten wäre es vor ein paar wochen gewesen. Du kannst sie also von Herbst bis Frühjahr schneiden, jedoch nicht bei Frost oder wenn der Frühling richtig begonnen hat.

Gefunden auf Seite

http://green-24.de/forum/ftopic184.html

Kommentar von E5d97bea0b993542bcc8dd4fab14508dsmallmikael am 3. Juni 2008 11:31

dankeschön, diese beiden antworten reichen mir schon, vielleicht wird doch noch ein gärtner aus mir.

anonym
beantwortet von Ratgeberle am 5. Juni 2008 09:58
0x

Das ist fast egal. Starker Frost ist nicht so toll und im Frühjahr wird auch gerne darin genistet. Dann muss es ja auch nicht gerade sein.

Quandt
beantwortet von Quandt am 3. Juni 2008 11:35
0x

Kirschlorbeer ist sogenanntes "Heckenunkraut", so ziemlich unkaputtbar. Ich schneide meine, wenn mir die Dinger zu sehr wuchern, also auch nach dem Maitrieb! Praktisch das ganze Jahr, nur sollte man danach das Giessen nicht vergessen. ;-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.