Frage von Dschingis2 11.06.2012

Kirschbaum hat rostige Blätter. Was fehlt ?

• Antwort von LouRalfes 11.06.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nach der Beschreibung käme eine Rostpilzart in Frage (Phragmidium, Puccinia, Gymnosporangium, Cronartium). Typische Rostsymptome sind an Blattober- und -unterseite. An der Oberseite der Blätter zeigen sich glänzend gelbe Fleckchen, während unterseits anfänglich zimtbraune, später schwärzliche Pusteln entstehen. Erkrankte Blätter vertrocknen, vorzeitiger Blattfall ist die Folge. Schon im August kann ein großer Teil des Laubes abgeworfen worden sein. Die zimtbraunen "Pusteln" sind die Sommer-(Uredo-)Sporenlager des Rostes. Da mehrere Generationen der einzelligen Uredosporen aufeinander folgen, werden durch die freiwerdenden Sporen immer wieder weitere Blätter infiziert. In denselben, dann aber schwärzlichen Lagern bilden sich ab Juli bis zum Herbst zweizellige Winter-(Teleuto-)sporen. Da der Rost häufig in Form von Uredo-Sporen auf abgefallenen Blättern überwintern kann und diese Art der Überwinterung vorrangige Bedeutung hat, ist krankes Laub rechtzeitig zu entsorgen, wobei Kompostierung nur bei sorgfältiger Abdeckung möglich ist. Zur chemischen Bekämpfung dieses Rostes wurden Präparate auf der Wirkstoffgrundlage von Mancozeb und Metiram amtlich geprüft und zugelassen, die bei Befallsbeginn bzw. "bei Sichtbarwerden der ersten Symptome" mit Wiederholung nach zehn bis 14 Tagen angewendet werden können (Wartezeit zwischen letzter Behandlung und Ernte 28 Tage).

http://www.mein-schoener-garten.de/jforum/posts/list/37461.page

• Antwort von Zyogen 11.06.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Rost? Dann handelt es sich um Pilzbefall, bei den derzeit sehr feuchten Wetter durchaus möglich. Schneide einen Zweig ab und geh damit in ein Gartenfachbetrieb, um eine exakte Diagnose zu bekommen.

• Antwort von MisterKnowitall 11.06.2012

Ein Pilzbekämpfungsmittel. Ist wahrscheinlich ein Rostpilz.

• Antwort von answerqueen99 11.06.2012

Wahrscheinlich fehlen deinem Kirschbaum Mineralien... Im Baumarkt oder im GArtenfachhandel kannst du ganz einfach einen Dünger für Obstbäume kaufen!Viel Glück :D

• Antwort von angelieS 11.06.2012

hmmm kann das Wetter sein, oder ein Pilz den er aufgefangen hat. Schneid n paar Blätter ab und geh in ne Gärtnerei damit - vielleicht ist er auch sonst von nem Tier befallen...

oder - der saure Regen (merke ich bei meinen Kräutern immer)

• Antwort von phlox1979 11.06.2012

Keine Ahnung, aber Eisen hat er wohl genug.

• Antwort von Superpony 11.06.2012

Rost gibts nur bei den Metallen :-P Aber OK ich weiß was du meinst, vielleicht hats zu viel/wenig geregnet!?

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!