kirschbaum-bonsai wachstums-stop
hallo. habe vor ca. 3 monaten einen kirschbaum-bonsai bestellt. (war ein ca. 40cm langer ast) jetzt hat er auch ein paar blätter mit kleineren ästen bekommen, jedoch wächst jetzt seit ein paar wochen der bonsai nicht mehr viel. topf wird zu klein sein. ist ein länglicher 2 liter topf. sehe auch schon kleine vereinzelte wurzeln unten raus kommen. ich will das mein kirschbaum ein riesen baum wird. muss nicht unbedingt ein bonsai bleiben.
jetzt die dumme frage. wenn ich den bonsai nun in etwa ein 8.5 liter topf umtopfe mit bonsai erde, wächst der dann wieder wie verückt?
lg
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Da muss ich @Zyogen Recht geben! Doch, warum kaufst Du Dir einen "Bonsai", wenn er dann ein "Riesenbaum" werden soll? Den hättest Du wahrscheinlich billiger in einem Gartencenter oder einer Baumschule bekommen! UND zum Umtopfen muss es keine Bonsaierde sein, aber eine gute Drainage ist wichtig! Trotzdem viel Glück
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Die Frage ist so irre das mir nur ein Vergleich einfällt. Ich kaufe mir einen sehr teuren Ford Mustang Shelby, stelle dann fest das mir die Karosserie nicht gefällt, baue sie ab und bringe eine Trabi Karosse an.
Du weißt aber schon was ein Bonsai ist und was man für Schalen benötigt. Mein Ratschlag. Es gibt das Internet da steht vielleicht was über Bonsai drin.
dschaa nee Wolf Ginseng
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wie verrückt würde er wachsen, wenn Du ihn in den Garten pflanzen würdest. Jedes Gefäß wird früher oder später das Wachstum des Baumes hemmen.
-
-
Man kann für kurze Zeit um das Wachstum zu erhöhen in einen Topf mit mehr Substrat umtopfen. Das Wachstum eines normalen Bonsais ist nicht nur durch das Gestalten in Form von Rückschneiden begrenzt sondern eben auch durch die verfügbare Menge an Substrat und damit Wurzeln die den Baum versorgen können.