Frage von alexki87, 10

Kirchliche Trauung Inder Fest Halle nach Standesamt was benötigt man?

Wir haben vor zu heiraten ich katholisch,sie freie christliche(keins Taufe,Firmung),zahlt aber Kirchensteuer Haben vor Standesamtlich zu heiraten,dann danach in der Festhalle uns durch einen Pfarrer oder ähnlichen Kirchliche Trauen zulassen. Was benötigt man?Vorbereitung usw!

Und was kostet dies ca?

Antwort
von Schnuppi3000, 4

Kirchliche Trauung außerhalb der Kirche? Darauf lassen sich die meisten Pfarrer nicht ein. Vielleicht wäre für euch ein freier Trauredner besser geeignet?

Eine kirchliche Trauung kostet im Normalfall nichts, eine Spende an die Gemeinde ist aber gerne gesehen.

Freie Trauredner kosten meist zwischen 500 und 1000 Euro, je nach Region gibt es da aber sicher noch größere Unterschiede.

In beiden Fällen müsst ihr erst mal jemanden finden, der sich bereit erklärt, euch am gewünschten Ort zum gewünschten Termin zu trauen.

Dann erfolgt mindestens ein, manchmal auch mehr Gespräche, wie die Trauung gestaltet werden soll. Bei der katholischen Kirche ist meist noch ein Seminar Voraussetzung, bei dem es um den Sinn und Zweck einer katholischen Ehe geht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community