Kirchensteuer während Selbständigkeit?

10 Antworten

Na klar. Oder ist man als Angestellter katholisch und als Selbständiger Gott selbst? (bitte auch mit einem gewissen Humor zu sehen) - aber ja, wenn Du in einer Kirche bist, dann Kirchensteuer. Egal ob angestellt oder selbständig. Sie wird im Rahmen der Steuererklärung ermittelt und auf Dein Einkommen gerechnet.

Ich bin selbständig und zahle KEINE Kirchensteuer. Warum? Weil ich schlau genug war 1982 aus der Kirche (die mir eh nie was bedeutet hat) auszutreten. Für 10 Mark Gebühr! Heute kostet es 35 Euro, lohnt sich aber immer noch, da die Kirchensteuer sich über die Jahre läppert.

Übrigens: Es steht ja jedem frei, soziale oder ökologische Projekte und Organisationen zu unterstützen mit dem gesparten Geld. Aber Kirchensteuerzwang? Nein danke! Wir "normalen" Steuerzahler zahlen noch genug für die Kirchen (z.B. werden bestimmte Kirchengehälter sowie auch die Eintreibung der Kirchensteuer aus dem "normalen" Steuersäckel bezahlt)

Wie schon der Name sagt: Kirchensteuer.

Der Staat läßt dafür einspannen, die Kirchensteuer zu kassieren.

Deshalb ist es wurscht, ob Du selbständig oder angestellt bist. Wenn Du Gewinne machst, freut sich die Kirche.

Man darf natürlich nicht vergessen, daß die Kirche eine Menge sozialer Projekte finanziert bzw. mitfinanziert.

Ich denke schon, schließlich geht dieses Steuergeld an die Kirche und nicht an den Staat(der Staat hat damit an und für sich garnichts mit zu tun). Wenn du sie nicht zahlen möchtest musst du eben austreten.

Es hängt von Deinem Einkommen ab, von der Höhe...danach wird das berechnet.Grundsätzlich ja