Frage von miumiu,

Kirchensteuer kündigen

Hi Wie trete ich aus der Kirche aus?! Ich besuch den Verein eh nie und wenn ich auf meine Lohnsteuerabrechnung schaue, bekomm ich einen Brechreiz

Antwort von butz1510,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ins Standesamt gehen, Ausweis, Lohnsteuerkarte und Geld (Gebühr ist von Stadt zu Stadt verschieden - bei uns 50 Euro) mitbringen, austreten. Fertig.

Kommentar von Kabark,

So ist's.

Kommentar von miumiu,

FÜNFZICH TACKEN!?!?!?! da muss ich quasi auch noch strafe bezahlen, wa?! frechheit, dann geh ich einfach nächsten sonntag ine kirche und klau mir n kerzenständer. den kann ich dann bei ebay verkloppen, da hab ich das geld wieder drin looool

Kommentar von butz1510,

lol

Kommentar von dolabella,

Nach dem Verursacherprinzip solltest Du aber besser auf's Rathaus gehen und ein Dienstsiegel (oder ähnliches) klauen.

Kommentar von butz1510,

He, he, he... man klaut doch nichts im Rathaus!!! schnellsiegelintresoreinschließ

Kommentar von Hellracer,

Lach mich schlapp

Kommentar von Baiana,

Hihi - in Thüringen kostet es nichts. Schau in den Link von dolabella, da kannst Du Dich genau informieren.

Antwort von loewehans,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

wende dich an deine gemeinde,die helfen dir weiter.

Antwort von qpqpqpqp,

Du gehst zum Standesamt und stellst einen Antrag. Je nach Bundesland kostet es ein wenig. Das sollte als erstes abgeschafft werden, denn das ist sicher ein Grund, warum die Leute aus Bequemlichkeit darauf verzichten und keine Lust haben, 20-30 Euro auszugeben. Meines Erachtens eine große Schweinerei.

Antwort von mvsstrauss,

http://kirchenaustritt.wg.am/

Antwort von Saromon,

nach dem gang zum amt und dem austritt, musste das noch aus deiner lohnsteuerkarte austragen lassen (das ist dann umsonst) der zwischenzeitraum wird dir nachgezahlt

Antwort von totoro,

Mit einem freundlichen Brief an die Kirchengemeinde Deines Wohnortes.

Antwort von TimRobot,

Schriftlich bei deiner Kirchgemeinde!

Kommentar von miumiu,

kostet doch sicher was oder? hmm danke für den tip, werd ich mal gucken gehen!

Kommentar von dolabella,

Schau mal hier: http://www.kirchenaustritt.de/ - ordentlich nach Bundesländern aufgelistet.

Kommentar von butz1510,

@ Dolabella: Super Link!

Kommentar von butz1510,

NEIN!!! Nicht schriftlich bei der Kirchengemeinde! Siehe meine Antwort.

Kommentar von TimRobot,

Das ist auch nur bei uns in der Schweiz so! Sorry hab vergessen das ihr alle Ausländer seit! =)

Kommentar von totoro,

Doch, geht auch, selbst in Deutschland.

Kommentar von butz1510,

@ Totoro: Vielleicht, wenn Du in einer nicht öffentlichen Religionsgemeinschaft bist. Sonst nur so. Siehe auch Dolabellas Link.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten