Frage von kittykatze90,

Kirchensteuer - Antrag an Finanzamt

Ich habe vor demnächst aus der Kirche auszutreten. Nach dem Austritt bekomme ich ja eine Bescheinigung vom Standesamt, die ich beim Finanzamt vorlegen muss damit der Austritt sich steuerlich für mich zum Vorteil auswirkt.

Nebst der Austrittsbescheinigung muss ich ja auch eine Lohnsteuerkarte vorlegen. Mein Problem: Die wird momentan bei unserer Hauptzentrale in Frankfurt (ich wohne in München) verwahrt und unsere Personalabteilung ist wirklich nicht die schnellste was das angeht (dh. ich habe Angst im Folgemonat kein Gehalt zu kriegen weil die das mit dem Hin/Herschicken nicht auf die Reihe kriegen)

Nachdem es ohnehin dieses Jahr keine neuen Lohnsteuerkarten gab: Gibt es eine Möglichkeit das ganze beim Finanzamt anzuzeigen und dass die das in den Systemen vermerken? Und dann der Personalabteilung nur eine Bestätigung hierüber zukommen zu lassen? : /

Antwort von MenschMitPlan,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Du musst deine LSt-Karte ändern lassen, damit der Kirchenaustritt bei deinen Lohnabrechnungen berücksichtigt werden kann. Allein die Daten der LSt-Karte/Bescheinigung f. den LSt-abzug sind maßgebende Grundlage für die Lohnabrechnung. Elektronisch sind die Daten durch den AG noch nicht abrufbar.

Durch das Versenden der LSt-Karte an dich, damit du Daten ändern lassen kannst, wirst du nicht bei der Gehaltsabrechnung ausgelassen ;-). Die Lohnabteilung macht sich eine Kopie und rechnet bis zum Erhalt der geänderten LSt-Karte mit den bekannten Daten ab.

Kommentar von Meandor,

Und falls sie doch einen Monat zu viel einbehalten, zahlt das Finanzamt das bei der Steuererklärung zurück.

Antwort von Sumseline,

Soweit mir bekannt ist, muss man beim Amtsgericht eine Erklärung unterschreiben, dass man aus der Kirche austreten will. Ich denke mal, dass das Amtsgericht dann auch die zuständigen Stellen, wie z.B. Standesamt, die Kirche, usw. darüber informiert. Man bekommt dann eine entsprechende Bescheinigung, die man sich gut aufheben sollte.

Antwort von user1192,

Nein, das geht nicht. Deine Lohnsteuerkarte brauchen die nicht das ganze Jahr über. Deine Daten haben sie ja. Du kannst sie dir ruhig zuschicken lassen.

Leider wird das nicht zentral vermerkt. Du musst diese Bescheinugung ggf. öfter vorzeigen, wenn du umziehst. Das weiß danach nur DEIN Finanzamt.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten