Frage von Zanora, 36

Kirchenhefte zur Hochzeit gestalten!?

So bin gerade am Tifteln was Kirchenhefte angeht. Bei uns singt eigentlich ein Chor bei der Hochzeit. Es werden aber auch Lieder gesungen bei denen die ganze Kirche mitsingen kann. So...... Wie schreibe ich jetzt da die Kirchenhefte. Ist es nötig oder der Brauch das da das komplette Lied incl. Musiknoten mit in dem Kirchenheft stehen??? Da werden ca 8 Lieder gesungen da wird das Kirchenheft ja zum Kirchenbuch!!! Wie habt ihr das so gemacht?!

Antwort
von Katsa1, 14

Wenn ihr nur Lieder aus dem Gotteslob/evangelischen Gesangbuch singen wollt (bzw. es gibt auch Gemeinden, in denen Liederbücher für NGL vorhanden sind) können eure Gäste entweder ihr eigenes Buch mitbringen oder in der Auslage der Kirche eines ausleihen. Ihr müsst dann nur organisieren, dass die Nummern angezeigt werden ...
Ansonsten würde ich die Noten mitabdrucken und auch den Gottesdienstablauf. Viele Hochzeitsgäste kommen selten in eine Kirche. Für diese wäre es vllt noch hilfreich dazuzuschreiben wann sie sitzen/stehen/... sollen.
Evtl sollten Gebete wie das Vater unser ebenfalls abgedruckt werden oder die Nummer im entsprechenden Buch (falls es verwendet wird) angezeigt werden.

Antwort
von Willy1729, 27

Hallo,

bei bekannten Liedern reicht es, wenn Ihr nur die Liedtexte abdruckt, zumal viele Leute eh keine Noten lesen können.

Wähle den Schriftgröße nicht zu klein, damit auch ältere Menschen die Texte lesen können. Deshalb ist ein klarer Schrifttyp auch besser als ein verschnörkelter.

Alles Gute,

Willy

Antwort
von botanicus, 26

Ich weiß nicht, was ein "Kirchenheft" sein soll, aber wenn Du ein Lied abdruckst, sollten Noten dabei sein. 

Kommentar von Zanora ,

Zum Beispiel bei einer Hochzeit werden ein paar Kirchenhefte an die Kirchenbank gelegt. Da steht der komplette Kirchenverlauf drin. Mit unter anderem eben auch Lieder. Aber da bei uns ja eigentlich ein Chor singt dachte ich es würde reichen nur den Kirchenverlauf drauf zu schreiben. Und den Namen des Liedes bzw Lieder.

Kommentar von botanicus ,

Ach so, ein Liedblatt mit der Gottesdienstordnung. Na, wie gesagt: Noten sollten schon sein. 8 Lieder mit Noten plus Liturgie sollten auf zwei doppelseitig bedruckte, zu A5 gefaltete Blätter passen. Mühelos.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community